sportbar

“7. Cup der guten Hoffnung 2013“

7. Juli 2013 in Oberlosa zum Sommerfest

Es ist doch jedes Jahr immer wieder das Gleiche, die gleichen Gesichter, die gleichen Namen, hin und wieder mal ein paar Neue sind schon dabei, aber die meisten Teams haben den Cup der guten Hoffnung jedes Jahr in ihrem Turnierkalender drin stehen. Und zum Glück gewinnt nicht in jedem Jahr das gleiche Team, sondern immer mal jemand anderes. Und das ist gut so! Jede Menge ehemalige Turniersieger waren heute mit am Start, das Wetter war bombig und es waren sogar fast alle Teams pünktlich da. Spielbeginn war auf 8.45 Uhr angesetzt, für viele zwar vor dem Aufstehen, aber bei 20 Teams absolut notwendig, um nicht bei Mondlicht das Finale auszutragen.

Wie dem auch sei, das Niveau war am heutigen Sonntag wirklich sehr hoch, was sicherlich auch geschuldet ist durch Teilnehmer aus der 2. und 3. Volleyball Bundesliga und viele Teilnehmer aus Regionalliga, Sachsenliga- und klasse. Wurde bis zum Achtelfinale noch ein Satz bis 21 Punkte gespielt, so ging es ab dem Viertelfinale mit 2 Gewinnsätzen bis 15 Punkten weiter. Und hier waren die Viertelfinalspiele schon kleine Endspiele, wo um jeden Punkt verbissen gekämpft wurde. Die ersten 8 Mannschaften hätten heute alle um den Sieg mitspielen können, so eng ging es teilweise bei den Spielen zu.

Im ersten Halbfinale setzte sich das Team Maul/Hanitzsch mit 2:1 (11:15 , 16:14 , 12:8) gegen den Sieger vom Adorfer Mixturnier vom letzten Sonntag, Leucht/Schannwell, durch. Im 2. Halbfinale gewann das Team Tuchscheerer/Böttiger gegen Richter/Richter überraschend deutlich mit 2:0 (15:9 , 15:6). Den 3. Platz erkämpfte sich Leucht/Schannwell mit einem 2:0 (15:9 , 15:13) über Richter/Richter. Im Finale ging es zwar erneut heiß her, aber die entscheidenden Punkte gingen an Tuchscheerer/Böttiger, die gegen Maul/Hanitzsch mit 2:0 (15:9 , 15:12) erfolgreich waren und somit den Turniersieger 2012, Marschall/Fiedler, entthronten.

Endstand:

1. Sina Tuchscheerer / Michael Böttiger (TSV Zschopau)
2. Christiane Maul / Matthias Hanitzsch ( Chemnitzer PSV / VSV Oelsnitz)
3. Maria Leucht / Eric Schannwell (VSV Oelsnitz)
4. Dorothee Richter / Andreas Richter (TSV Zschopau)
5. Pia Borsutzky / Stefan Roßbach (VSV Oelsnitz)
5. Diana Marschall / Andreas Fiedler (USV Jena / 1. VSV Jena)
7. Katrin Böttiger / Benjamin Ludwig (VSV Fortuna Göltzschtal / SV04 Oberlosa)
7. Wiebke Eckstein / Hans-Christoph Eckstein (USV Jena / 1. VSV Jena)
9. Nadine Heuer / Marcel Koj (FSV Reichenbach / SV04 Oberlosa)
9. Ulrike Hanitzsch / Jürgen Hanitzsch (VSV Oelsnitz)
9. Lydia Fischer / Michael Ruckdeschel (VSV Fortuna Göltzschtal / SV04 Oberlosa)
9. Larissa Stephan / Manuel Dressler (ohne Verein / SV Stahl Unterwellenborn)
13. Caroline Pechmann / Patrick Zöbisch (Dresdner SSV / SV04 Oberlosa)
13. Jessica Anstadt / Tony Fischer (VSV Oelsnitz / ohne Verein)
13. Maria Laudel / Anton Rogow (SV04 Oberlosa / SV Stahl Unterwellenborn
13. Aileen Sammler / Markus Düntsch (SV04 Oberlosa)
16. Alexandra Gering / Patrick Pechmann (Dresdner SSV / SV04 Oberlosa)
16. Luisa Lückert / Franz Damaschke (VSV Oelsnitz)
16. Marlen Reidel / Richard Escher (ESV Lok Adorf / SV Chemnitz-Harthau)
16. Franziska Küttner / Lutz Mertens (BSV Limbach-Oberfrohna / Chemnitzer PSV)

[bl]



...zurück