18.02.23: Oberlosaerinnen siegen in Dresden
VOLLEYBALL Regionalliga Ost Damen
Oberlosaerinnen weiter auf Medaillenkurs
Mit einem hart erkämpften 3:1-Sieg ( -19; 15; 21;23) sicherten sich die Oberlosaer Volleyballerinnen am 18.02.23 weiter den begehrten dritten Platz in der Meisterschaft. Bereits vor dem Spiel war klar, dass diesmal mit Erika Wolf, Lizzy Friedel und Pauline Mennel drei Akteure im Kader fehlen werden, was das Wechselspiel für Trainer Lutz Gushurst schwierig gestalteten sollte.
Der DSC II, derzeit als Leistungszentrum nur Abstiegskandidat, steht mit dem Rücken zur Wand und musste auch in diesem Match an das Limit gehen, um sich gegen die Konkurrenz noch Chancen auf den Klassenerhalt zu erhalten. Im ersten Satz hatte Oberlosa bei starken DSC-Aufschlägen in der Annahme zu kämpfen. Auch der hohe Block der großen Dresdner Spielerinnen sowie die Unbeweglichkeit in der eigenen Abwehr zu Beginn waren verantwortlich, dass die Gäste im ersten Satz ins Hintertreffen gerieten. Der Trainer fand offenbar die richtige Ansprache in der Pause und der SV04 stand im zweiten Satz dann wesentlich stabiler in der Annahme, spielten klüger im Angriff und holten in der Abwehr mehr Bälle.
Der dritte Satz verlief lange Zeit auf Augenhöhe, aber Oberlosa konnten letztendlich im Satzfinish die entscheidenden Punkte über Außenangriff und aus dem Hinterfeld sammeln. Im vierten Satz liefen die Gäste zwischenzeitlich aber einem bedrohlichen 5-Punkte- Rückstand hinterher. Defizite im eigenen Blockspiel bewirkten, dass im vierten Satz bei einer 20:18-DSC-Führung Oberlosa die Auszeit zog. In einem hochdramatischen Satzfinish mit langen Ballwechseln war Oberlosa aber konzentriert und nervenstark genug, um die Dresdnerinnen noch abzufangen mit dem 25:23-Satz- und Matchsieg. Einmal erneut überragend Paula Rohleder, die ihr Team über die gesamte Spielzeit mit sehenswerten Angriffen pushte. Zurecht erfuhr sie nach dem Match die Ehrung als beste Spielerin, wodurch sie in der Regionalliga im MVP-Ranking derzeit auf dem dritten Platz rangiert.
In vierzehn Tagen hat Oberlosa in der Kurt-Helbig-SH den Spitzenreiter L.E. Volley zu Gast und erneut ist ein großes Spektakel zu erwarten.
– MVP: Paula Rohleder und Zuspielerin Lucie-Emma Förster (DSC)
Es spielten: Rohleder, Buchheim, Krell K., Galindo, Freihe, Gerke, Voigt, Sammler, Leicht, Pögl