(13.05.2020) Oberlosa baut sein Team um

Handball – Oberliga / Männer

Der Handball-Oberligist SV 04 Oberlosa baut seine Mannschaft in Vorbereitung auf die neue Saison um. Mit Andreas Weikert (31 Jahre), Denny Mertig (35), Marc Multhauf (31), Karel Kveton (30) und Jiri Fort (31) verließen fünf Spieler die Randplauener. „Das hat zum Teil berufliche und zum teil sportliche Gründe“, informiert Lutz Petzoldt, Chef der Spielbetriebs-GmbH.

Frühzeitig begaben sich die SV-Verantwortlichen auf die Suche nach Verstärkungen. Mittlerweile können die Schwarz-Gelben bei zwei erfahrenen Führungsspielern und zwei talentierten Youngstern Vollzug melden. Mit einem weiteren jungen Spieler stehen die 04er in Verhandlungen. „Derzeit stehen für die neue Spielzeit 3 Torhüter und 13 Feldspieler beim SV 04 Oberlosa unter Vertrag“, erklärt Torhüter Carsten Klaus, der künftig auch als Teammanager fungiert.

Da die kommende Saison aller Voraussicht nach mit 17 Teams in der Mitteldeutschen Oberliga startet, legen die Verantwortlichen der Spitzenstädter ihr Augenmerk auf einen breiten Kader. „Wir können davon ausgehen, dass in der neuen Saison 32 Spiele zu absolvieren sind. Das ist eine deutliche Steigerung der Belastung“, macht Abteilungsleiter Rico Michel deutlich.

„Von den beiden routinierteren Neuzugängen erwarten wir, dass sie eine Führungsrolle im Team übernehmen. Die jungen Spieler die dazu kommen, verfügen über viel Entwicklungspotenzial und wollen mit uns gemeinsam den nächsten Schritt in ihrer sportlichen Karriere machen. Zudem wollen wir nach dem Aufstieg der 2.Mannschaft in die Sachsenliga auch den dortigen Talenten die Chance geben, sich in den Oberliga-Kader zu kämpfen“, zeigt sich Lutz Petzoldt mit dem Stand der Planungen äußerst zufrieden. „Wir bitten die Öffentlichkeit noch um etwas Geduld, werden aber in naher Zukunft die Neuzugänge näher vorstellen“, informiert Rico Michel.

Mannschaft und Trainerteam der 04er hoffen natürlich, dass so schnell wie möglich wieder mit spezifischem Training begonnen werden kann und dass die neue Saison planmäßig Anfang September startet.

(RM)