Neuzugang #1: Ladislav Brykner

Liebe Fans, liebe Freunde des Vereins,

endlich ist es soweit, wir stellen heute den ersten Neuzugang unserer Oberliga-Mannschaft für die Saison 2020/2021 vor. Bleibt gespannt, in Kürze folgt die Vorstellung von Neuzugang Nummer zwei!

Neuzugang #1

Der Handball-Oberligist SV 04 Oberlosa hat Rückraumspieler Ladislav Brykner verpflichtet. Der am vergangenen Sonntag 31 Jahre alt gewordene ehemalige tschechische Nationalspieler (17 Einsätze) wechselt vom EHV Aue in die Spitzenstadt und unterschrieb bei den Schwarz-Gelben einen Zweijahres-Vertrag.

Der 1,94 m große Linkshänder begann in seiner Heimatstadt Jicin mit dem Handball spielen. Später wechselte er zum tschechischen Vorzeigeklub Talent Plzen. Mit 150 Toren in 28 Spielen der tschechischen Extraliga weckte Brykner das Interesse deutscher Clubs und wechselte zum Dessau-Rosslauer HV. Im Jahre 2012 erfolgte sein Wechsel zum EHV Aue. Vier Jahre spielte er dort in der 2. Bundesliga bevor er sich dem Drittligisten HSV Bad Blankenburg anschloss. 2018 holten ihn die Auer zurück und der abwehrstarke „Ladi“ wurde erneut zum Leistungsträger des EHV-Teams.

„Der SV 04 Oberlosa hat sich sehr um mich bemüht. Die Verantwortlichen um Lutz Petzoldt und Carsten Klaus haben mir für die nächsten Jahre ein Konzept aufgezeigt, welches mir gut gefällt und zu dem ich meinen Teil beitragen möchte“, erklärt Brykner seinen Wechsel in die Spitzenstadt.

„Ich habe in Plauen bereits eine Wohnung gefunden, zudem kenne ich auch schon einige Spieler und den Trainer. Das wird mir die Eingewöhnung erleichtern. Ich denke, dass wir eine sehr gute Mannschaft haben werden mit der wir unsere Ziele erreichen können“, brennt der Tscheche darauf, in Plauen los legen zu können.

Gemeinsam mit Sebastian Duschek wird Ladislav Brykner ein starkes Duo auf der rechten Rückraumseite bilden. „Ladi bringt nach insgesamt sechs Jahren in der 2. Bundesliga viel Erfahrung mit. Wir erwarten uns von ihm, dass er auf und neben dem Parkett eine Führungsrolle einnimmt. Mit seiner Einstellung und seinem Charakter passt er perfekt in unser insgesamt verjüngtes Team“, freut sich Spielbetriebs-Chef Lutz Petzoldt über die Verpflichtung.

(RM)