(29.08.) Oberlosa gewinnt Blitzturnier

Handball – Oberliga / Männer

Oberlosa gewinnt Blitzturnier

Handball-Oberligist SV 04 Oberlosa hat am Samstag ein Blitzturner im thüringischen Altenburg gewonnen. In der Skat-Stadt trafen die Spitzenstädter über jeweils 2×20 Minuten auf den bayrischen Oberligisten SG Regensburg und den Liga-Kontrahenten EHV Aue II.

SG Regensburg – SV 04 Oberlosa 15:19

Im ersten Spiel gegen die ambitionierte SG Regensburg boten die 04er von Beginn an eine couragierte Leistung. Von Beginn an lagen die Randplauener in Führung. Insbesondere mit der Abwehrarbeit gegen die körperlich starken Bayern zeigte sich Trainer Petr Hazl zufrieden. „Wir standen sicher in der Defensive und das Umschaltspiel hat gut funktioniert. Im Angriff hatten wir kleinere Schwächephasen, da hat man das Fehlen von Ivan Kucharik (angeschlagen) und Louis Hertel (verhindert) schon etwas gemerkt“. Nach einer 11:9-Pausenführung für Oberlosa wussten die Schwarz-Gelben auch im zweiten Abschnitt zu überzeugen und gewannen die Partie letztlich sicher mit 19:15.

EHV Aue II – SV 04 Oberlosa 17:21

Nach kurzer Pause ging es gleich in die zweite Partie des Tages. Oberlosa startete unkonzentriert und lag zunächst zurück. „In der Anfangsphase hat uns die Konsequenz gefehlt, hinten wie vorn“, monierte Co-Trainer Richard Wander. Erst mit zunehmender Spieldauer übernahmen die 04er das Kommando und erspielten sich eine 9:6-Pausenführung. In der ersten Hälfte verletzte sich Keeper Max Flämig am Knie. „Hier müssen wir die ärztliche Diagnose abwarten. Hoffentlich hat es Max nicht schwerer erwischt“, drückt nicht nur Richard Wander die Daumen. In der zweiten Hälfte setzte Oberlosa die taktischen Vorgaben gut um und konnte auch diese Begegnung mit 21:17 für sich entscheiden.

„Das war heute wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Es passt immer besser zusammen, sowohl im neu zusammen gestellten Mittelblock als auch im Angriff. Ich denke wir sind auf einem guten Weg“, zog Wander ein positives Fazit des Blitzturniers.

Oberlosa: Klaus, Flämig; Wetzel (5 Tore), Duschek (5), Naumann (5), Jusys (5), Rahn (4), Richter (4), Brykner (4), Trommer-Ernst (3), Kolomaznik (3), Skalda (1), Roth (1)

(RM)