(23.10.21) Erster Heimsieg für Handball-Frauen

Handball / Sachsenliga Frauen / 32 : 31

„Man muss nicht immer gewinnen, man muss nur immer gewinnen wollen!“

Dieses Motto prägte die Mädels vom SV 04 Oberlosa in den letzten Wochen besonders. Denn nach zwei Niederlagen stand am vergangenen Samstag das zweite Heimspiel für die erste Frauenmannschaft auf dem Programm. Zu Gast waren die Frauen vom SV Rotation Weißenborn, die, wie die heimischen Oberlosaer Mädels, aus dem unteren Tabellendrittel in die Partie starteten. Auch in diesem Spiel konnten sich die Zuschauer in den ersten Spielminuten nicht sicher sein, wie die Begegnung wohl enden wird. Denn nicht nur die Motivation und „Angriffslust“ war bei beiden Teams gleich, sondern auch der Spielstand, welcher bis zur 16. Minute munter hin und her pendelte. Nachfolgend konnte sich Weißenborn mit einem 3-Tore-Lauf erstmals absetzen (7:10). Den Mädels des SV 04 Oberlosa gelang es sowohl mit einer guten Abwehrleistung als auch mit starken Angriffen von Johanna Mattes, Merle Brückner und Nena Mühlmann den Punktestand auf 10:11 zu verkürzen. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft weiter absetzen. In der sprichwörtlich letzten Sekunde der ersten Halbzeit gelang Michelle Hennig durch ein Kontertor vder Ausgleich zum 14:14.
Michelle Hennig war es auch, der es nach Anpfiff der zweiten Halbzeit gelang ein weiteres Tor auf das heimische Konto zu schreiben, jedoch zogen die ebenfalls energischen Gegner nach. Bis zur 36. Spielminute glichen die jeweiligen Spielerinnen auf beiden Seiten den Punktestand fortlaufend aus. Dies änderte sich jedoch als das heimische Team kontinuierlich mit einer Aufholjagd begann. Durch einen erfolgreich verwandelten 7-Meter durch Merle Brückner ergab sich ein Zwischenstand von 30:25. Das ließen sich die Frauen von Weißenborn nicht gefallen. Nach dem die SV 04er etwas nachließen, nutzten die Gegner diese Reaktion aus, um 5 Bälle infolge in das Oberlosaer Netz zu feuern.
Bei einem Punktestand von 31:31 stand den Spielerinnen die Anspannung, aber auch die Motivation das Heimspiel für sich zu gewinnen ins Gesicht geschrieben als der Oberlosaer Trainer, Alexander Melchner, zu einer letzten und wichtigen Auszeit bat. Die Ansagen des Trainers waren erfolgreich, dann 13 Sekunden vor Schluss konnte Maxine Hertel den wichtigen und endgültigen Siegestreffer für die Oberlosaer Mädels erzielen. Bei einem Endstand von 32:31 haben die heimischen Mädels ihr erstes Heimspielergebnis (Spielstand 31:32) drehen können und gewinnen ihre ersten 2 Punkte der Saison.
Nur mit der Motivation zu gewinnen, ist es möglich als Sieger aus dem Spiel zu gehen. Mit dieser Gewissheit geht es weiterhin auf Punktejagd, wobei die Oberlosaerinnen am kommenden Samstag um 17 Uhr  im Landespokal beim HSV Weinböhla antreten werden. Den Mädels vom SV Rotation Weißenborn wünscht das Frauenteam eine gute und verletzungsfreie Zeit.

(MH)