Ausblick Saison 2022/2023

Handball – Oberliga / SV 04 Oberlosa

Oberlosa startet auswärts in die neue Saison

Am vergangenen Samstag wurden bei der Terminkonferenz in Naumburg unter anderem die Spieltermine für die neue Spielzeit in der Mitteldeutschen Handball-Oberliga festgelegt. Im 16 Mannschaften umfassenden Starterfeld ist neben dem SV 04 Oberlosa mit dem HC Burgenland ein weiterer Absteiger aus der 3. Bundesliga vertreten. Zudem sind die Landesmeister aus Sachsen-Anhalt (HV Rot-Weiß Staßfurt), Thüringen (SV Hermsdorf) und Sachsen (Zwickauer HC Grubenlampe) in die Oberliga aufgestiegen. Nicht mehr dabei sind die Absteiger Grün-Weiß Wittenberg, HC Einheit Plauen, EHV Aue II und Sonneberger HV.

Für die Spitzenstädter beginnt die Saison am 10.September mit einem Auswärtsspiel beim SV Hermsdorf, zum Heimspielauftakt am 17. September gastiert der ZHC Grubenlampe in der Plauener Kurt-Helbig-Sorthalle. Das Kalenderjahr 2022 endet für die 04er am 10. Dezember mit einem Heimspiel gegen den HC Elbflorenz II, bevor es am 15. Januar 2023 mit einem Auswärtsspiel beim HBV 90 Jena weiter geht. Auch an zwei Feiertagen wird gespielt. So empfangen die Schwarz-Gelben am 1. Mai 2023, dem „Tag der Arbeit“ den NHV Concordia Delitzsch und am 18. Mai, „Christi Himmelfahrt“, den HBV 90 Jena. Letzter Spieltag ist der 20. Mai 2023, dann gastiert der SV 04 Oberlosa beim HSV Bad Blankenburg. Die generelle Anwurfzeit bei den Heimspielen der Plauener ist auch weiterhin am Samstag um 19 Uhr.

Zur Konferenz bekräftigten sowohl die Vertreter des Mitteldeutschen Handball-Verbandes als auch die Vereine den festen Willen, trotz der erwarteten Corona-Welle im Herbst, eine komplette Saison mit 30 Spieltagen zu absolvieren. Etwaige Anpassungen an den Spielplan müssten gegebenenfalls kurzfristig und in enger Abstimmung zwischen Verband und Vereinen erfolgen. Sollte eine Verkürzung der Saison nötig werden, steht auch die Variante im Raum, nach Abschluss der Hinrunde im Play-Off bzw. Play-Down Modus den Meister und Aufsteiger sowie die Absteiger auszuspielen.

Der SV 04 Oberlosa wird in Vorbereitung auf die neue Saison ein Trainingslager sowie eine ganze Reihe an Testspielen bestreiten. Das Trainingslager absolvieren die Spitzenstädter vom 11.-14. August im tschechischen Jicin, das traditionelle Turnier um den „Pokal des Oberbürgermeisters“ steigt am 27. August in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle.

(RM)