(24.09.2022) – III. Männer

Handball – 3. Männer – 1. Bezirksklasse, Staffel West

SV 04 : HC Annaberg-Buchholz 24:16

Verdienter Auftakterfolg im Erzgebirge!

Zum ersten Punktspiel der neuen Saison war die Dritte am 24.09.22 beim HC Annaberg-Buchholz zu Gast. Mit dem Sieg in der ersten Pokalrunde und guten Testspielergebnissen im Rücken wollte man natürlich auch beim schweren Auswärtsspiel im Erzgebirge zwei Punkte sichern. Ein paar Fragezeichen hatte man dennoch im Gepäck, da zum Einen der Gegner neu formiert und somit nicht einzuschätzen war und man zum Anderen verschiedene Ausfälle, vor allem im Rückraum, zu verzeichnen hatte. Dankenswerterweise half Stand-by-Profi Iven Wunderlich aus, sodass man dennoch mit fast voller Kapelle anreisen konnte.
Um 16 Uhr pfiffen die beiden Sportfreunde Rosenmüller und Albert (beide HC Fraureuth) vor toller Kulisse in der Silberlandhalle mit Anwurf für die Randplauener an. Gleich der erste Angriff wurde sehenswert ausgespielt und Rückkehrer Hans Voigt wuchtete den Ball unhaltbar aus zentraler Rückraumposition in die Maschen. Da man den folgenden Gegenangriff abwehren konnte, war es dann erneut Hans Voigt mit dem gleichen Spielzug, der zum 2:0 aus Sicht des SV 04 traf. Wer nun auf Seiten von schwarz-gelb dachte, dass dies munter so weiter geht, sah sich ab Minute vier getäuscht. Die Gastgeber verschleppten im Angriff äußerst erfolgreich das Tempo, sodass die Abwehr der Dritten nicht mehr wachsam genug war. Scheinbar fehlte von nun an auch die geistige Frische im Abschluss, da der großgewachsene Torhüter entgegen der Vorgabe vor dem Spiel nun größtenteils halbhoch geworfene Bälle halten durfte.
Der HCAB konnte somit das Spiel drehen und die Dritte sah sich einem 3:6 Rückstand nach rund neun Minuten gegenüber. Nun rafften sich die Männer von Trainer Carsten Voigt und griffen wieder beherzter zu. Die Folge war, dass man nach rund 18 Minuten den Anschluss zum 7:8 schaffte und der Coach der Annaberger zur Auszeit bat. Auf Seiten des SV04 war der Apell ein einfacher: flinke Füße in Abwehr und Angriff, sowie ein besseres Auge beim Abschluss.
Leider schienen auf beiden Seiten die Ansprachen nicht recht fruchten zu wollen, denn bis zum Halbzeitpfiff wurde den zahlreichen Zuschauern ziemlich schwere Kost geboten: mehrmaliges Zeitspiel der Hausherren durch Umstellung der schwarz-gelben Abwehrformation gepaart mit einigen zusätzlichen Fehlwürfen der Dritten führten zu einem leistungsgerechten 10:11 Halbzeitstand. Positiv zu erwähnen gilt es hier, dass die Randplauener durch den Anschlusstreffer kurz vor der Pausensirene durch den zweiten Rückkehrer Florian Korneck moralisch oben auf waren.

In der Halbzeit wurde erneut auf die Abschlüsse eingegangen und die gut funktionierende 5:1 Abwehrvariante mit Niels Wöllner auf der Spitze sollte noch offensiver ausgerichtet werden, um dem Gegner die Anspielstationen zu rauben.

Halbzeit zwei begann mit Anwurf für den HCAB und gleich der erste Angriff konnte durch das neue Deckungssystem vereitelt werden. Im Gegenzug traf der mittlerweile auf links außen agierende Axel Voigt unter dem Jubel seiner Truppe zum 11:11 Ausgleich. Zwar konnte der Gastgeber erneut in Führung gehen, dies sollte aber die letzte Führung im gesamten Spiel gewesen sein. Offensiv festigten sich die Randplauener fortan und in der Defensive wurde Beton angerührt. Zwei Treffer von Iven Wunderlich und einer von Hans Voigt führten beim Stand von 16:13 dazu, dass Trainer aus Annaberg erneut zur Auszeit bat. Der Jubel auf Seiten des SV04 war mittlerweile lauter als die Zuschauer. Die Ansprache bei der Dritten fiel positiv aus: hinten weiter knackig bleiben und vorn mit Auge, Tempo und Überzeugung aufspielen. Gesagt, getan: Nach weiteren drei Treffern des SV04 zog der HCAB sein drittes Team-Time-Out unter fast schon frenetischem Jubel der Dritten beim Stand von 19:14 nach rund 45 gespielten Minuten. In dieser wurde seitens Trainer Voigt appelliert, nicht übermütig zu werden und weiter so konzentriert und zielgerichtet aufzuspielen. Das tat man auch und konnte in Minute 52 nach weiteren drei Toren und keinem Gegentor beim Stand von 22:14 von der Entscheidung sprechen. Letzten Endes konnte der SV04 diesen Abstand bis Spielende beibehalten. Iven Wunderlich war es dann vergönnt, mit einem wuchtigen Wurf zum 24:16 den Schlusspunkt zu setzen, was bedeutete, dass man Halbzeit zwei mit 14:5 gewinnen konnte. Durch die Umstellung des Deckungssystems und einer hervorragenden Mannschaftsleistung im Zweiten Abschnitt konnte man somit die beiden Punkte aus dem Erzgebirge mitnehmen.

Weiter geht es mit dem ersten Heimspiel der Saison. Am 01.10.22 empfängt die Dritte, wie gewohnt, um 14 Uhr die zweite Vertretung des Zwönitzer HSV. Und um den Trainer der ersten Männermannschaft, Ladislav Brykner, zu zitieren: „Heimspiele müssen gewonnen werden.“

SV 04: Feustel (Tor), Schmidtke (Tor), A. Voigt (2), Steiniger (2), Korneck (4), Rüdiger, H. Voigt (7), T. Lienemann (3), J. Lienemann, Wunderlich (4/1), Wöllner (2/2), Meier

7-Meter: Oberlosa 4/3 verw. – Annaberg 2/2 verw.

Zeitstrafen: Oberlosa 4 min – Annaberg 4 min

Schiedsrichter: Rosenmüller/Albert (beide HC Fraureuth)