(29.10.2022) Oberlosa feiert Auswärtssieg

Handball-Oberliga / Männer

HSV Apolda – SV 04 Oberlosa 21:24

Am 8. Spieltag der Handball-Oberliga gewann der SV 04 Oberlosa sein Auswärtsspiel beim HSV Apolda mit 24:21. Einziger Wermutstropfen der Partie war die Blaue Karte für Jakub Kolomaznik, die eine automatische Sperre nach sich zieht.

Die Plauener fuhren gewarnt in die Glockenstadt, schließlich hatten sich die Thüringer bei den letzten beiden Siegen in guter Verfassung präsentiert. Oberlosa startete hochkonzentriert und ging durch Treffer von Philip Trommer-Ernst und Linus Roth (2) schnell mit 3:0 in Führung. Apolda blieb die Antwort zunächst nicht schuldig und glich zum 3:3 aus. Wieder legten die Spitzenstädter vor und gestatteten dem HSV beim 5:5 letztmalig den Ausgleich. Waren es in der Vorwoche noch Louis Hertel und Pascal Ebert mit den meisten Treffern so hatten diesmal insbesondere Philip Trommer-Ernst und Linus Roth am Zielwasser genippt. Das Duo sorgte für die 8:5-Führung der Schwarz-Gelben, was den Gastgeber zur ersten Auszeit zwang. An den Kräfteverhältnissen änderte sich indes wenig. Trotz einer starken Leistung von HSV-Keeper Igor Toskoski behauptete Oberlosa seinen Vorsprung auch beim 11:8. Kurz vor der Pausensirene traf Philip Trommer-Ernst zum 12:8-Halbzeitstand aus Sicht der Plauener.

Auch den besseren Start in den zweiten Spielabschnitt erwischten die 04er. Über die Stationen 14:8 und 18:12 war Oberlosa ganz klar Chef im Ring. Insbesondere die Defensive mit Jakub Kolomaznik und Libor Hanisch im Mittelblock sowie einem erneut gut aufgelegten Benas Vaicekauskas zeigte sich in starker Verfassung. Beim 20:13 nach etwa 43 gespielten Minuten schien die Partie bereits entschieden. „Bis dahin haben wir ein richtig gutes Spiel gemacht und das Geschehen klar diktiert. Wir hatten die Chancen, das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt noch deutlicher zu gestalten, das haben wir leider verpasst“, resümierte Co-Trainer David Woitke nach der Partie. Das Auslassen klarer Torgelegenheiten durch die 04er rief den Gastgeber noch einmal auf den Plan. Mit einem 5:1-Lauf kämpfte sich Apolda auf 18:21 heran und witterte seine Chance. Im folgenden Angriff der Thüringer entschieden die beiden unsicheren Referees auf eine Blaue Karte gegen Jakub Kolomaznik.

Teamchef Ladislav Brykner konnte sich mit dieser Entscheidung überhaupt nicht anfreunden und sah sich später nach Sichtung der Videobilder bestätigt. „Eine Fehlentscheidung, die wir nun durch die folgende Sperre teuer bezahlen“, monierte der Tscheche.

Oberlosa behielt in der nun hektischen Schlussphase kühlen Kopf und sicherte sich durch Tore von Louis Hertel (2) und des insgesamt 8-fachen Torschützen Philip Trommer-Ernst einen 24:21-Auswärtssieg. „Wir wussten, dass es hier nicht einfach wird. Über weite Strecken hatten wir die Partie im Griff, lagen nie im Rückstand. Unseren deutlichen Vorsprung hätten wir cleverer verteidigen müssen und dürfen da nicht mehr in die Bredouille kommen. Am Ende nehmen wir hier verdient beide Punkte mit und freuen uns jetzt auf das Duell beim letztjährigen Meister USV Halle“, gab Teamchef Brykner nach der Partie zu Protokoll.

Oberlosa: Vaicekauskas, Flämig, H.Ebert; P.Ebert, Wetzel, Roth (5 Tore), Bühring, Trommer-Ernst (8), Wokan, Wunderlich, Schauer (3), Duschek (2), Hertel (3), Hanisch (1), Kolomaznik (2), Naumann

(RM)