(14.01.2023) II.Männer verlieren in Böhlen

Verbandsligaliga Männer Staffel West

HV Böhlen – SV04 Plauen Oberlosa  26:23

1. Halbzeit top, 2.Halbzeit flop

Nach dem schlechten Start in der Vorwoche, hatten wir uns fürs 2. Auswärtsspiel viel vorgenommen. Da zum Spiel keine Schiedsrichter kamen, wurde vom Gastgeber schnell ein Paar organisiert, welche das Spiel gut leiteten. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für den schnellen Einsatz.

Von Beginn an setzten wir auf gute Abwehr und Tempo und das Spiel ging richtig gut los. Schnell führten wir 0:4. Auch die ersten Tore der Böhlener ließen uns nicht aus dem Konzept bringen. Wir bauten unsere Führung bis zum 2:8 weiter aus. Dann wurde es doch ein wenig holpriger im Spiel und Böhlen kam in der 22. Minute bis auf 8:11 ran. Auch von dieser kurzen Aufholjagd ließen wir uns nicht abbringen. Wir spielten wieder konzentriert und bauten unseren Vorsprung wieder bis auf 10:16 aus. Die letzte Aktion der ersten Halbzeit spiegelte dann rückblickend so ein wenig die 2. Halbzeit wieder. 30 Sekunden vor dem Pausenpfiff fingen wir den Ball ab, aber anstatt das schnelle Kontertor zu machen, ging der Ball verloren und Böhlen verkürzte auf 11:16. Mit Wiederanpfiff konnten wir gleich nochmal auf 11:17 erhöhen. Dann allerdings schmolz der Vorsprung im Minutentakt. Nach 8 Minuten waren wir beim Stand von 16:17 gezwungen, den Lauf der Gastgeber mit einer Auszeit zu stoppen. Das fruchtete auch kurz und wir konnten uns nochmal auf 16:19 absetzen. Diesen Vorsprung egalisierten die Hausherren aber innerhalb weniger Minuten. Dann kam das, was halt eine junge Truppe lernen muss. Mit Angst, Fehler zu machen, kann man nicht gewinnen. Mit dieser Angst gelang uns nichts mehr. Wir spielten wie gelähmt. Böhlen nutzte das aus und fuhr am Ende noch einen deutlichen 26:23 Sieg ein. Wenn wir das Mentale hinbekommen und an unsere Stärken glauben, sind solche Leistungen wie in der ersten Halbzeit durchaus auch über 60 Minuten drin.

Nächsten Sonntag kommt 14Uhr der Tabellenführer SG LVB II zu uns. Mit der richtigen Unterstützung im Rücken gelingt vielleicht eine Überraschung.

(SF)