(06.05.2023) Oberlosa ist Vize-Meister

Hanball – Oberliga / Männer
HC Elbflorenz II – SV 04 Oberlosa 30:38

Mit einem hart erkämpften 38:30-Erfolg in der Landeshauptstadt bleiben die Plauener Oberliga-Handballer auch im 15. Spiel in Folge ohne Niederlage. Damit sichert sich der SV 04 Oberlosa zwei Spieltage vor Schluss bei vier Punkten Vorsprung und dem gewonnenen direkten Vergleich mit der HG 85 Köthen die Vize-Meisterschaft.

Die Spitzenstädter mussten beim Duell in der Elbestadt auf den angeschlagenen Benas Vaicekauskas und den ebenfalls verletzten Henric Ebert verzichten. Ohne die beiden Keeper musste Max Flämig über die volle Distanz die Last zwischen den Pfosten allein schultern.

Die Partie begann mit enormem Tempo und nach vier Minuten hieß es 3:3. Louis Hertel und Ivan Kucharik brachten die Schwarz-Gelben mit 5:3 in Führung. In der Folgezeit übernahmen jedoch die Hausherren immer mehr die Spielkontrolle. „Wir waren in der Abwehr nicht so griffig wie gewohnt und haben viele eins gegen eins Duelle verloren“, zeigte sich Co-Trainer David Woitke mit der SV-Defensive nicht zufrieden. Da jedoch das Angriffsspiel der 04er gut funktionierte, entwickelte sich eine torreiche Begegnung. Beim 10:8 für die Dresdner bat SV-Teamchef Ladislav Brykner sein Team zur Auszeit. Davon unbeirrt bauten die Gastgeber durch ihre besten Schützen Burmeister und Kryszon die Führung auf 14:10 aus. Sebastian Naumann (2), Franz Schauer (2) und Ivan Kucharik brachten die Plauener mit ihren Treffern zum 15:16 wieder in Schlagdistanz. Mit einem knappen 17:16 für die Elbestädter ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff dauerte es etwa acht Minuten, bis die Vogtländer durch einen verwandelten Strafwurf von Naumann zum 22:21 ihrerseits wieder die Führung übernahmen. Entscheidend absetzen konnten sich die Schwarz-Gelben jedoch vorerst nicht. Die Tempohatz beider Teams ging munter weiter und Jakub Kolomaznik sorgte mit dem 29:26 für die erste etwas komfortablere Führung der 04er. Dann jedoch wurde es nach dem Dresdner Treffer zum 27:29 noch einmal richtig eng. Eine Zeitstrafe gegen Libor Hanisch und eine Rote Karte gegen Franz Schauer bedeuteten doppelte Unterzahl für Oberlosa. Routiniert versenkte erneut Kolomaznik die Kugel zum 30:27, wenig später hielt Paul Richter mit dem 31:28 den Vorsprung konstant. Bis zum 32:30 aus Sicht der Plauener blieben die Landeshauptstädter dran. In der Schlussphase der Partie bewiesen die Schwarz-Gelben, dass sie auch gegen Ende der Saison körperlich in einer Top Verfassung sind. Mit einem 6:0-Lauf in den letzten sieben Minuten schraubten die Gäste das Resultat noch auf 38:30 und nahmen letztlich zwei schwer erkämpfte Punkte mit auf die Heimreise. „Mit der ersten Hälfte war ich überhaupt nicht zufrieden. Nach der Pause haben wir dann mit einer Abwehr gespielt. Max Flämig hat sich dann auch steigern können, so dass wir letztlich verdient beide Zähler mitnehmen“, analysierte Teamchef Ladislav Brykner nach der Partie.

Für die 04er steht nun ein spielfreies Wochenende an, bevor am Himmelfahrtstag um 19 Uhr das letzte Heimspiel gegen HBV 90 Jena auf dem Programm steht.

Oberlosa: Vaicekauskas, Flämig; Ebert (1 Tor), Wetzel, Beketov, Roth (1), Trommer-Ernst (3), Wokan (2), Richter (4), Schauer (6), Duschek, Hertel (3), Hanisch (1), Kolomaznik (5), Kucharik (6), Naumann (6/ davon 5 Siebenmeter)

(RM)