1. Männer | Torspektakel zum Heimspiel

Oberlosa bietet Spektakel
SV 04 Oberlosa – USV Halle 46:34
Am 3. Spieltag der Handball-Oberliga hat der SV 04 Oberlosa sein Heimspiel gegen den USV Halle deutlich mit 46:34 gewonnen und behauptet somit weiterhin eine weiße Weste und die Tabellenspitze.
Was für ein Spektakel am Samstagabend in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle. 80 Tore gab es in einem Oberliga-Spiel der Spitzenstädter noch nie zu bestaunen. Im Gegensatz zu den beiden Auftaktpartien zeigten sich die 04er diesmal von Beginn an hochkonzentriert. „Wir wussten, dass mit Halle ein starker Kontrahent nach Plauen kommt und wir von Beginn an voll fokussiert sein müssen“, erklärte Co-Trainer David Woitke im Nachgang. Zwar gingen die Gäste aus der Saalestadt zunächst mit 3:1 in Führung, doch mit enormer Wucht im Angriffsspiel drehten die Hausherren die Partie schnell zum 5:4. Den Hallensern gelang noch einmal der Ausgleich zum 5:5, doch dann setzten sich die Plauener ab. Mit einem 6:0-Lauf stellten die Schwarz-Gelben die Anzeigetafel auf 11:5 und zwangen USV-Coach Jan Bernhardt zur Auszeit. Die Tempohatz ging indes weiter und nach 17 Spielminuten lagen die Plauener mit 17:7 vorn. Bereits früh wechselte SV-Trainer Ladislav Brykner munter durch, der Spielfreude seiner Mannschaft tat dies keinen Abbruch. Mit einem äußerst komfortablen 24:16 aus Sicht der Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.
Auch nach dem Wiederanpfiff drückten die Spitzenstädter das Gaspedal weiter voll durch. Da auch die Hallenser ihre Offensivpower auf die Platte brachten, boten beide Teams den über 500 Zuschauern ein denkwürdiges Spiel. Nach etwa zwei Drittel der Spielzeit führten die Schwarz-Gelben klar mit 33:20. „Wir sind heute verdientermaßen unter die Räder gekommen. Glückwunsch an Plauen zum klar verdienten Sieg. In der Offensive kann ich meinem Team bei 34 erzielten Treffern keinen Vorwurf machen, in der Abwehr hingegen haben wir überhaupt kein Mittel gegen die Wucht von Oberlosa gefunden“, erklärte Gästecoach Jan Bernhardt in der Pressekonferenz.
SV-Trainer Brykner gab unterdessen allen Spielern seines Kaders Einsatzzeiten und die 04er nahmen Kurs auf die 40-Tore-Marke. Der neben dem überragenden Kevin Roch ebenfalls bärenstark auftrumpfende Kapitän Jakub Kolomaznik sorgte dann persönlich für den umjubelten 40. Plauener Treffer. Letztlich endete das Spektakel unter den stehenden Ovationen der schwarz-gelben Anhänger mit einem klaren 46:34-Erfolg der Spitzenstädter. „Heute bin ich mit unserem Tempo und der Konsequenz im Angriff natürlich sehr zufrieden. Die Anzahl der Gegentore ist für meinen Geschmack zu hoch, allerdings hat man da auch gesehen, wie stark Halle im Angriff ist. Auf diese Leistung heute können wir weiter aufbauen, in der kommenden Woche erwartet uns mit dem Auswärtsspiel n Köthen die nächste schwere Aufgabe“, analysierte Ladislav Brykner nach dem Spiel.
Oberlosa: Foluszny, Ebert; Stäglich (1 Tor), Roch (9), Beketov, Roth (2), Pfeiffer (1), Schauer (4), Schneider (4), Duschek (3), Hertel, Hanisch (4), Kolomaznik (8), Nedoma (4), Kucharik (6/ davon 2 Siebenmeter), Naumann
–RM–