13.01.24: Damen verlieren Bezirksderby

Volleyball Regionalliga Ost Damen

Oberlosa  verliert Bezirksderby im Tiebreak

Am Sonnabend war dann nach zweieinhalb Stunden kräftezehrenden Volleyball im spannenden Bezirksduell zwischen  dem SV 04 Oberlosa und dem SSV Fortschritt Lichtenstein in der Sporthalle Uferstr. klar, dass die Gäste mit dem längeren Atem im Tiebreak  den Gesamtsieg mit 3 : 2 ( 20; -17; 20; -26 12) noch aus dem Feuer reißen konnten. Oberlosa verschlief den ersten Satz,  als die Gäste mit 20:12 in Führung gehen konnten. Den Schwung der Aufholjagd mitnehmend holte Oberlosa im zweiten Satz eine 13:7- Führung heraus , die bis zum Satzende behauptet wurde. Gute erste Annahmen und schnelles Angriffsspiel brachten jetzt die erwünschten Punkte für das Gushurst-Team. Unverständlich für das Publikum war aber der überraschende 2:11-Einbruch im dritten Satz. Trotz energischen Schlussspurt des SV 04 gingen die cleveren Lichtensteinerinnen mit 2 : 1 in Führung, die auf ihre hervorragende Feldabwehr vertrauen konnten und in Franziska Schubert und Miriam Möbius erfahrene Angreiferinnen hatten, die die Oberlosaer Lücken ständig ausnutzten.

Der vierte Satz bot dann nochmals Spannung pur, weil beide Teams an das Limit gingen und mit hohem Risiko in den Aufschlägen den Erfolg suchten. Oberlosa gelang das Kunststück, den Matchball der Gäste beim 25:26 abzuwehren und seinerseits unter dem tosenden Beifall der Zuschauer mit 2 weiteren Punkten den 2 : 2 -Satzausgleich zu erzwingen.

Auch der folgende Tiebreak bot kampfstarken Volleyball mit vollem Einsatz bis zum   10 : 10,  ehe Konzentrationsschwächen und Fehler bei Oberlosaer Leistungsträgern in der Summe den Ausschlag zum Sieg für das Gästeteam gaben, das am Ende nicht unverdient zwei Punkte aus der Spitzenstadt entführen konnte. Für die MVP-Ehrung ausgewählt wurden Christin Judaschke (SSV) und Leonie Eckardt aus dem SV04-Sechser.

Für den Tabellensiebten SV 04 Oberlosa stehen bis 17.02.24 im Wochenrhythmus schwere Spiele an, so nächste Woche beim Spitzenreiter Dresdner SSV. In 14 Tagen empfangen die Oberlosaerinnen am Sonnabend, 27.01.24, um 19 Uhr  in der Kurt-Helbig-Sporthalle den Tabellennachbarn VSV Jena.

Plauen, 13.01.2024, 19:25 Uhr

Gunar Rus