03.03.24: Keine Punkte gegen Chemnitz

VOLLEYBALL Regionalliga Ost Damen

Chemnitz besiegt Oberlosa im Bezirksderby

Spannende 105 Spielminuten sahen die Plauener Volleyballfans am Sonntag nachmittag in der Sporthalle Uferstr.. Der SV 04 Oberlosa empfing  den Tabellenzweiten Chemnitzer VV in einer gutklassigen Partie, in der am Ende die Gäste einem verdienten 3:1-Auswärtssieg ( 12; 17; -24; 20) feiern konnten. In den ersten beiden Sätzen leistete sich Oberlosa zu viele individuelle Fehler, darunter insbesondere in der ersten Annahme. So hatte der kompakt spielende CVV zu Beginn leichtes Spiel, mit einer 2:0 Führung das Spiel zu gestalten. Insbesondere die ehemaligen Oberlosaer Kapitänin Katina Krell  und Anna-Maria Nitzsche (beste Spielerin ) hielten den Angriffsdruck bei den Gästen hoch. Erst im dritten Satz hielt Oberlosa auch im Block konsequent dagegen und holte mit dem 26:24-Satzfinish einen Satzgewinn. Insbesondere Jugendauswahlspielerin Helena Leicht beeindruckte mit schnellen Aktionen und konnte die Angreiferinnen Leonie Eckardt und Paula Rohleder wirkungsvoll in Szene setzen, was der Sechzehnjährigen zurecht die Auszeichnung als beste Spielerin im Oberlosaer Sechser einbrachte. Leider schafften es die Oberlosaerinnen im vierten Satz nicht, das spielerische  Level so hoch wie im dritten Satz zu halten, weil jetzt auch der CVV seine Fehlerrate drastisch reduzierte und am Ende unter Beweis stellte, warum das Team souverän auf dem Relegationsplatz thront und einen Aufstieg in die Dritte Liga anpeilen könnte.

In der Vogtlandliga U16 konnte das Oberlosaer Team am Sonntag vormittag seine beiden Punktspiele gegen den VSV Oelsnitz und VSK Tatran Kraslice in Auerbach gewinnen.

03.03.2024

Gunar Rus