Mit Heimsieg in die Pause

Am 23.Spieltag der Handball-Oberliga steht für den SV 04 Oberlosa wieder ein Heimspiel auf dem Programm. Die Schwarz-Gelben empfangen am Samstag den HC Aschersleben in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle, der Anwurf erfolgt wie gewohnt um 19 Uhr.

Mit dem Tabellensiebten aus dem Salzlandkreis kommt eine abgezockte und defensiv starke Mannschaft in die Spitzenstadt. Trainer Martin Wartmann hat aus Routiniers und Talenten eine Mannschaft geformt, die jedem Team der Liga gefährlich werden kann. Vor dem 2,17m großen Torwart-Riesen Sven Mevissen organisieren mit Frank Seifert und dem ehemaligen Magdeburger Kapitän Fabian van Olphen zwei Routiniers eine kompakte Abwehr. Im Angriff sind der ehemalige Nationalspieler Andreas Rojewski (91 Saisontore) und Alexander Weber (65) die Schwungräder der HC-Offensive. Wozu die Männer vom Tor zum Harz in der Lage sind, bewiesen sie unter anderem beim 22:22-Remis gegen den Tabellenzweiten Delitzsch und dem 28:26-Auswärtssieg beim Tabellenvierten Staßfurt. In der Vorwoche bezwang die Wartmann-Sieben den HC Glauchau/Meerane klar mit 23:18 und wird somit mit breiter Brust ins Vogtland reisen.

Für den Tabellenführer aus der Spitzenstadt ist das Duell am Samstag die letzte Partie vor einer vierwöchigen Pause. Zunächst legt die Mitteldeutsche Oberliga an den nächsten beiden Wochenenden eine Pause ein, dann sind die 04er durch den Rückzug des Sonneberger HV auch am 6.April noch zur Untätigkeit verdammt. Weiter geht es für die Plauener dann erst am 13.April beim HC Elbflorenz II. Mit gemischten Gefühlen blickt SV-Trainer Ladislav Brykner auf diese Konstellation. „Wir haben einen Lauf, sind seit 15 Spielen ungeschlagen. Da kommt einem eine so lange Pause natürlich nicht unbedingt entgegen. Andererseits hoffen wir aber auch darauf, in der dann alles entscheidenden Saisonphase auch Louis Hertel und Ivo Kucharik wieder mit an Bord zu haben“. Doch auch ohne die beiden verletzten Rückraumspieler soll zunächst am Samstag der nächste Heimsieg eingefahren werden. Dass es dazu einer stärkeren Leistung bedarf als in der Vorwoche in Freiberg, ist im Lager der Schwarz-Gelben allen bewusst. „Unsere Mannschaft ist clever genug um zu wissen, dass uns nun wieder ein anderes Kaliber gegenüber steht. Wir werden uns wieder steigern“, demonstriert David Woitke Selbstvertrauen. „Wir müssen hohes Tempo im Angriff gehen, um die Gäste-Abwehr zu knacken und wir brauchen gegen diesen Torwart-Riese absolute Konzentration beim Abschluss“, gibt der Co-Trainer seiner Mannschaft mit auf den Weg. Auf Grund der zuletzt gezeigten Leistungen und auch in Anbetracht dessen, dass die 04er ihr nächstes Heimspiel erst am 20.April bestreiten, hoffen Team und Verantwortliche der Plauener am Samstag auf eine erneut prall gefüllte Kurt-Helbig-Halle. „Unser Heimnimbus kommt ja nicht von ungefähr. Da haben die Fans einen großen Anteil. Es wäre toll wenn uns am Samstag ähnlich viele Zuschauer so phantastisch unterstützen, wie zuletzt“, rührt Brykner die Werbetrommel für einen weiteren spannenden Handballabend.

–RM–