16.03.24. 3 Punkte gegen den Tabellenvierten

VOLLEYBALL Regionalliga Ost Damen

Oberlosaerinnen überraschen Neuseenland-Volleys

Die Oberlosaer Volleyballerinnen zeigten im letzten Auswärtsspiel am Sonnabend 16. März beim Tabellenvierten Neuseenland-Volleys Markleeberg vor 65 Zuschauern mit einem hochverdienten 3:0-Auswärtssieg (21;22;18) eine ihrer stärksten Auswärtsleistungen in dieser Regionalligasaison. Dabei waren zum Abschlusstraining am Freitag die eintreffenden Hiobsbotschaften, dass Mittelblockerin Vroni Voigt krankheitsbedingt fehlen wird und die Blessuren einiger Spielerinnen nicht gerade Optimismus verbreitende Themen.

Da sich zwischenzeitlich Lichtenstein mit einem Spiel mehr mit einem Punkt mehr vor dem SV 04 letzte Woche platzieren konnte, weckte dies trotz aller Widrigkeiten aber nochmals den Ehrgeiz der Vogtländerinnen, auf der Zielgeraden als Mannschaft konzentriert zu Werke zu gehen. Markleeberg war von der vehementen  Gegenwehr der Gäste im ersten Satz, als Oberlosa einen 22:20 Rückstand im Finish noch drehen konnte,  sichtlich beeindruckt, denn eigentlich wollte Markleeberg noch in den Kampf um die Bronzemedaille eingreifen. Die Feldabwehr mit Juliane Ebel und Libera Lizzy Friedel waren Garant für eine sichere erste Annahme und den schnellen Netzangriff. Das Überraschungsmoment nutzten die cleveren Gushurst-Schützlinge im zweiten Satz eiskalt zu einer raschen 8:1-Führung aus und gaben den Vorsprung, obwohl die Volleys sich herankämpften, nicht mehr aus der Hand. Die beiden Zuspielerinnen Kapitänin Ulrike Buchheim und im Wechsel auch Youngster Helena Leicht bedienten Leonie Eckardt, Melina Gerke  und Cosima Freihe punktgenau, so dass diese sich mit erfolgreichen Schmetterbällen bedankten. Im dritten Satz hatte Oberlosa nochmals einen 3:8-Rückstand aufzuholen, was dann auch mit dem 2:0-Satzvorsprung im Rücken schnell gelang und in der Folge zu einer beruhigenden 22:15-Führung für den SV04- Sechser führte. Angreiferin Paula Rohleder riss mit ihren wirkungsvollen  Diagonalangriffen das gesamte Team immer wieder bravourös mit und wurde deshalb zurecht als beste  Spielerin im Oberlosaer Team ausgezeichnet.

Kommenden Sonnabend erwartet die Plauener Volleyballfans in der Kurt-Helbig-Sporthalle um 15 Uhr der letzte Saisonauftritt der Oberlosaer Damen. Zu Gast ist der VC Zschopau.

Gunar Rus

AL VB SV 04