23.03.24: Saison auf Platz 6 beendet

Oberlosa 3:1- Sieger im Fernduell mit Jena

Von der ersten Minute an entwickelte sich am 23. März ein dramatisches Spiel mit dem auf Abstiegsplatz 10 rangierenden VC Zschopau, das im ersten Satz überraschend die Gäste in Führung sah.  Dabei durfte sich Oberlosa doch eigentlich keinerlei Ausrutscher erlauben, weil dann der sechste Platz an das im Parallelspiel gegen Chemnitz auftrumpfende Jenaer Verfolgerteam wegen des hauchdünnen Vorsprungs bei Punkt- und Satzgleichheit verloren ginge. Und tatsächlich holte Zschopau mit dem 25:17  die 1:0-Führung. Bei Oberlosa merkte man, dass die Hauptangreiferinnen Leonie Eckardt (Kapselprobleme, lädiertes Fußgelenk), Vroni Voigt und Paula Rohleder (beide Infekt überstanden) nicht auf gewohntem Leistungsniveau agieren konnten. Die Oberlosaerinnen als Mannschaft gingen aber in sich und zeigten ein großes kämpferisches Aufbegehren im zweiten Satz, der dann denkbar knapp mit 25:23 den Ausgleich bewirkte.

Die Insider unter den 150 Zuschauern wussten da bereits, dass Jena völlig überraschend mit 2:0 gegen den Tabellenzweiten CVV führte. Trainer Lutz Gushurst holte immer wieder im dritten Satz wichtige personelle Entlastung von der Bank und verschaffte den Hauptakteuren Verschnaufpausen. Die Wechsel bei den Zuspielerinnen Ulrike Buchheim und Helena Leicht brachten ständig neue Überraschungseffekte im Angriff, so dass im dritten Satz mit dem 25:22 endlich die ersehnte Oberlosaer Führung kam. In diesem Augenblick schaffte Chemnitz  mit seiner Exoberlosaerin Katina Krell in den Reihen den wichtigen 2:1- Anschluss. Zschopau imponierte mit einer starken Feldabwehr, guten Angriffen und aktivem Blockspiel, machte es damit den Oberlosaer Angreiferinnen sehr schwer, die Lücken zum Punktgewinn zu finden. Im vierten Satz ging Oberlosa all in und konnte mit der 12:6-Führung die Erzgebirglerinnen von Anfang an auf Distanz halten. Die Spielerinnen wussten nichts von der Satz-Dramatik in Jena hinter den Kulissen und holten mit dem 25:18 den wichtigen Satz- und Matchsieg. Jena gewann ebenfalls 3:1, wodurch die Konstellation aber unverändert gewahrt wurde und der SV 04 Oberlosa mit dem sechsten Platz in der Saisonendabrechnung 2023/24 sein gestecktes Ziel in der zweiten Regionalliga-Saison doch noch bravourös als ein gefestigtes Mannschaftsteam erreicht hatte.

Oberlosa spielt mit: L. Esser, L. Eckardt, P. Rohleder, U. Buchheim, J. Ebel, V. Voigt, C. Freihe, Y. M. Galindo, H. Leicht, L. Friedel, M. Gerke

Gunar Rus

AL VB SV 04