Torjäger wechselt nach Plauen

Der SV 04 Oberlosa hat für die kommende Spielzeit einen echten Torjäger verpflichtet. Der 26-jährige Matevz Kunst wechselt vom österreichischen Zweitligisten Union Leoben in die Spitzenstadt. Ausgebildet wurde Kunst in seiner Heimat beim slowenischen Top-Club RK Celje. Seinen bisherigen Karriere-Höhepunkt hatte der 1,90m große Rückraumspieler im Jahr 2018, als er mit Slowenien Europameister in der Altersklasse U20 wurde. Nach seinem Wechsel zum damaligen Drittligisten VfL Günzburg warf ihn eine schwere Verletzung zurück und der Rechtshänder wechselte nach Österreich. In der dortigen 2.Liga wurde Kunst zwei Mal in Folge Torschützenkönig mit jeweils über 200 Treffern und führte sein Team jeweils in die Aufstiegsrunde. „Ich wollte unbedingt wieder zurück nach Deutschland, wo der Handball einen viel höheren Stellenwert besitzt. Dass in Plauen zuletzt in der 4.Liga durchschnittlich 600 Zuschauer gekommen sind, ist unglaublich. Darauf freue ich mich riesig“, zeigt sich der 26-jährige bereits bestens informiert. „Matevz ist ein enorm ehrgeiziger Spieler mit einer herausragenden Einstellung. Ich freue mich sehr, dass er sich für uns entschieden hat“, erklärt der Plauener Geschäftsführer Lutz Petzoldt. Auch Coach Ladislav Brykner zeigt sich angetan vom Neuzugang. „Matevz hat uns beim Probetraining voll überzeugt. Er ist sehr gut ausgebildet, verfügt über ein enormes Durchsetzungsvermögen und einen starken Wurf. Zudem kann er hohes Tempo gehen und steht auch in der Abwehr seinen Mann“, zählt Brykner die Vorzüge des Slowenen auf.

–RM–