07.12.24: Oberlosa unterliegt Freital erst im Tiebreak
Regionalliga Ost Damen Volleyball
In der Vergangenheit gab es zwischen Gastgeber SC Freital und dem SV 04 Oberlosa stets sehr umkämpfte Duelle mit knappen Spielausgängen. Diesmal frohlockte Freital nach einem 3:2-Tiebreak-Krimi, der alles beinhaltete, was Volleyball zu bieten hat.
Als Trainer Lutz Gushurst im ersten Satz beim Spielstand von 21:8 nochmals eine Auszeit nahm und seinen Spielerinnen Mut zusprach, begannen diese vor der großen Freitaler Heimkulisse in der Turnhalle Hainsberg in der Folge eine fulminante Aufholjagd, in der plötzlich alles gelang. Zuvor allerdings hatte Freitals Trainer Christian Straube im Vorgriff des sicheren Satzsieges vier Wechsel getätigt, die sich auswirken sollten. Und tatsächlich schafften die Vogtländerinnen daraufhin mit dem am Ende siegreichen 24:26 eine legendäre Satzwende, die nur selten so zu sehen ist. Leonie Eckardt allein leitete dabei mit 11 Punkten eine gewaltige Aufschlagsserie ein, die mental stark von Paula Rohleder und Lisa Esser im Aufschlag vollendet wurde.
Im zweiten Satz begann jetzt wieder der starke Freitaler Stammsechser auf dem Parkett furios mit einem 20:14 und ließ sich nicht noch einmal so überraschen beim jetzt deutlichen 25:15-Satzausgleich. Der dritte Satz allerdings sah erneut vehement kämpfende Gäste, die eine 15:8-Führung bis zum 25:14-Satzsieg sicher behaupteten. Vor allem im Mittelblock hatte Vroni Voigt starke Szenen, als sie den Freitaler Schnellangriff maßgeblich entschärfte. Im vierten Satz bot sich den begeisterten Zuschauern ein mitreißendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Stand von 19:19, ehe es den Freitalerinnen, in deren Reihen die erfahrene Exnationalspielerin Corina Ssuschke-Voigt jetzt variabel die Fäden spann, gelang, die Big Points zum erneuten 25:22-Satzausgleich einzufahren. Oberlosas Hauptakteuren fehlte zum Satzende auch nach 100 intensiven Spielminuten letztendlich die Kraft, um nochmals entscheidend zu punkten. So wurde der ungeliebte Tiebreak bemüht, um das Siegerteam zu ermitteln. Freital ging früh in Führung und gewann am Ende mit einem 15:9 das hart umkämpfte zweistündige Match. Auch wenn den Oberlosaerinnen der Sieg noch entglitt, freute man sich zurecht über einen hart erkämpften Meisterschaftspunkt. Beste Spierinnen wurden Enie Janke (SCF) und Leonie Eckardt (SV04). Derzeit liegt das SV04-Team auf Platz fünf. Kommende Woche wartet mit dem Auswärtsmatch beim Tabellenzweiten Chemnitzer VV, das die erste Halbserie der Meisterschaft abschließt, nochmals eine schwere Hürde.
Gunar Rus
AL VB SV 04