(02.11.2019) Oberlosa steht sich im Weg

Handball – Oberliga / Männer

Oberlosa steht sich selbst im Weg

HSV Apolda – SV 04 Oberlosa 30:29

Der SV 04 Oberlosa hat sein Auswärtsspiel in der Mitteldeutschen Oberliga beim HSV Apolda mit 29:30 verloren. Mit nunmehr 7:9 Punkten rutschen die Spitzenstädter auf Rang 9 ab.

Oberlosa erwischte einen guten Start in die Partie und ging schnell mit 4:2 in Führung. Nach etwa 10 Minuten lagen die Schwarz-Gelben mit 7:4 vorn. Die routinierte Apoldaer Mannschaft ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und glich zum 7:7 aus. Wieder legte Oberlosa zum 9:7 vor, leistete sich dann jedoch eine erste Schwächephase. Apolda zog wiederum gleich und beim 11:10 auch erstmals vorbei. Die 04er schafften es in der Defensive nicht, das geduldige Angriffsspiel der Thüringer zu unterbinden und bekamen insbesondere Kreisläufer Jörg Heinemann kaum in den Griff. Auf der Gegenseite funktionierte das Angriffsspiel der Randplauener sehr gut. So ging die Torehatz munter weiter und mit einem leistungsgerechten 16:16 ging es zum Pausentee.

Nach dem Wiederanpfiff erwischte Oberlosa erneut den besseren Start. Lohn dessen war eine 19:16-Führung der Spitzenstädter. Wie bereits in der ersten Hälfte ließ sich der HSV nicht abschütteln und schloss wieder zum 20:21 auf. Immer wieder legten die 04er vor, genauso stetig zog Apolda nach. Erst in der Schlussphase konnte Apolda mit 27:26 wieder in Führung gehen und diese zum 28:26 ausbauen. Oberlosa rackerte und kämpfte und glich wieder zum 28:28 aus. Wie bereits in der Vorwoche ließen die Schwarz-Gelben in der entscheidenden Phase zwei sogenannte Hundertprozentige aus und verpassten somit die Spielentscheidung. Zwei Mal blieb HSV-Keeper Igor Toskoski Sieger und legte somit den Grundstein zum Apoldaer Erfolg. Sechs Sekunden vor Ultimo kassierte Oberlosa in Unterzahl den Knockout und musste mit leeren Händen die Heimreise antreten.

Am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Halle ist nun ordentlich Druck auf dem Kessel. Dort muss ein Sieg her um nicht vollends in den Abstiegskampf zu rutschen.

Apolda: Toskoski, Poschbeck; Ban (5 Tore), Dippmann, Wenke (5), Schwarz, Mirilo (3/ davon 2 Siebenmeter), Pristas (6), Resimius, J.Heinemann (5), N.Heinemann (1), Berceanu, Veselinovic (5)

Oberlosa: Klaus, Flämig; Kveton (1), Wetzel (2), Weikert (1), Roth (5), Trommer-Ernst (9), Mertig (3/3), Richter (2), Duschek, Hertel (1), Kolomaznik (3), Multhauf, Rahn (2)

Zeitstrafen: Apolda 4x2min. ; Oberlosa 4x2min.
Strafwürfe: Apolda 2/2 verwandelt ; Oberlosa 3/3

(RM)