(26.02.2022) Steigerung nicht belohnt

Handball 3. Bundesliga / Männer

SV 04 Oberlosa – MTV Braunschweig 30:36

In der 3. Handball-Bundesliga hat der SV 04 Oberlosa am Samstag eine weitere Niederlage kassiert. Trotz einer Steigerung im Vergleich zum Debakel am Mittwoch unterlagen die Spitzenstädter dem MTV Braunschweig mit 30:36. Damit rutschten die 04er wieder auf den letzten Tabellenplatz ab, da Hannover-Burgwedel parallel den Northeimer HC mit 26:19 schlug.

Oberlosa erwischte einen schlechten Start in die Partie und lag schnell mit 1:4 hinten. Früh verletzte sich Braunschweigs Torjäger Marko Karaula am Knie , der für ihn ins Spiel gekommene Lukas Friedhoff war am Ende mit sieben Treffern Braunschweigs bester Schütze. Dem drei Tore Rückstand aus der Anfangsphase rannte Oberlosa über weite Strecken der ersten Hälfte hinterher. Insbesondere in der Defensive fanden die Plauener keine Mittel gegen das gut strukturierte Angriffsspiel der Niedersachsen. Über die Stationen 6:9 und 10:13 waren die Gäste stets Herr der Lage. Oberlosa gefiel mit gutem Angriffsspiel, konnte damit die zu durchlässige Abwehr jedoch nicht kaschieren. Angeführt von Regisseur Philipp Krause wussten die MTVler aus dem Rückraum zu überzeugen und verfügten zudem mit Niklas Wolters über einen bärenstarken Mann am Kreis. Mit einem leistungsgerechten 15:18 aus Sicht der Spitzenstädter ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff schafften die Schwarz-Gelben durch Tore von Ivan Kucharik und Linus Roth den Anschluss zum 17:18 und ließen somit den Lärmpegel in der Kurt-Helbig-Halle merklich anschwellen. Die Gäste ließen sich jedoch überhaupt nicht beeindrucken und legten sofort wieder zum 23:18 nach. „Im Angriff haben wir heute sehr gut gespielt. Wir hatten immer eine gute Lösung parat und waren von allen Positionen gefährlich“, zeigte sich Gäste-Trainer Volker Mudrow nach dem Spiel mit dem Auftritt seiner Schützlinge sehr zufrieden.

Nach einer Auszeit ging dann noch einmal ein Ruck durch die Reihen der 04er. Nach etwa 40 Minuten hatten sich die Plauener wieder auf 21:23 heran gekämpft. Die Chance auf einen möglichen Punktgewinn machten sich die Hausherren dann jedoch selbst zunichte. Zwei einfache Fehler nutzte Braunschweig zum Ausbau der Führung auf 25:21, den folgenden Treffer der 04er durch Nico Cornelius beantwortete Lasse Giese mit zwei Raketen aus dem Rückraum zum 27:22 für Braunschweig. „In der Abwehr war das über weite Strecken zu passiv. Die von uns angebotenen Räume nutzt eine Mannschaft von der Klasse der Braunschweiger konsequent aus“, monierte SV-Trainer Petr Hazl später.

Den komfortablen Vorsprung verwalteten die Niedersachsen mit aller Cleverness und spielerischer Klasse und gewannen am Ende klar verdient mit 36:30. „Trotz der langen Anreise wollen meine Spieler und unsere Fans nächstes Jahr gerne wieder nach Plauen fahren. Das war ein Auswärtsspiel mit richtig Stimmung in der Bude, das hat mächtig Spaß gemacht“, verteilte Mudrow in der Pressekonferenz noch ein Kompliment an das Plauener Publikum.

Für den SV 04 Oberlosa stehen jetzt mit den Spielen in Northeim und zu Hause gegen Hannover-Burgwedel noch zwei wichtige Partien in der Hauptrunde gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel auf dem Programm, bevor es dann ab dem 26. März in die alles entscheidende Abstiegsrunde geht.

Oberlosa: Vaicekauskas, Flämig, Raupach; Jusys (4 Tore), Wetzel, Cornelius (3), Roth (4), Trommer-Ernst (4), Richter (1), Duschek, Hertel (3), Kolomaznik (1), Rahn (2), Kucharik (8/ davon 4 Siebenmeter), Naumann

(RM)