Jetzt kommen die Youngsters

Handball-Oberliga / SV 04 Oberlosa

Eigengewächs rückt in den Kader auf

Rückraumspieler verlässt Oberlosa

Den Abgang von Torhüter-Routinier Alexander Raupach (ZHC Grubenlampe) kompensiert der SV 04 Oberlosa mit einem Talent aus den eigenen Reihen. Der 18-jährige Henric Ebert rückt in den Kader der Oberliga-Mannschaft auf und wird künftig mit Benas Vaicekauskas und Max Flämig das Torhüter-Trio bilden. Damit ist Ebert der dritte Neuzugang, neben den bereits verpflichteten Libor Hanisch (Kreis) und Franz Schauer (Rückraum). Der 1,94m große Keeper, der auch noch für die A-Jugend spielberechtigt ist, stand kürzlich für den EHV Aue in der A-Jugend Bundesligaqualifikation zwischen den Pfosten, scheiterte mit den Erzgebirgern jedoch knapp am Sprung in die Eliteklasse.

„Hätte Aue die Qualifikation geschafft, wäre Henric für ein Jahr dorthin gewechselt und wir hätten uns nach einem weiteren Torhüter umsehen müssen. Nunmehr bleibt er bei uns und wird definitiv seine Chance im Oberliga-Team bekommen“, erklärt Spielbetriebs-Chef Lutz Petzoldt.

„Ich möchte und muss mich weiterentwickeln und will mich im Erwachsenenbereich etablieren. Auch wenn es sicherlich sehr hart werden wird, habe ich riesig Bock auf die Saisonvorbereitung mit der Oberliga-Mannschaft“, freut sich der Youngster darauf, jetzt bei den Großen mitmischen zu können.

Neben dem Keeper bekommen zwei weitere Talente die Chance, sich in der Saisonvorbereitung für Einsätze in der Oberliga zu empfehlen. Die beiden Linkshänder Anton Pötzl (Rückraum rechts) und Robin Wunderlich (Rechtsaußen) starteten am Montag mit der 1. Männermannschaft ins Training für die neue Spielzeit. Teamchef Ladislav Brykner freut sich auf die Arbeit mit den drei Jungspunden. „Henric Ebert bringt alle Voraussetzungen mit, um ein richtig guter Torwart zu werden. Anton Pötzl und Robin Wunderlich hatten wir im Vorjahr bereits je einmal zum Training dabei. Auch die beiden haben das Potenzial um oben anzuklopfen, wenn sie hart an sich arbeiten. Die Jungs werden in der Vorbereitung sehr gefordert aber auch gefördert werden. Natürlich habe ich die Hoffnung, dass sich alle drei so entwickeln, dass sie für die etablierten Spieler zu echten Konkurrenten um einen Platz im Team werden“.

Verlassen wird die 04er hingegen Rückraumspieler Nico Cornelius. „Bei mir hat sich die berufliche Situation dahingehend geändert, dass ich künftig im Schichtbetrieb arbeiten werde. Das ist mit höherklassigem Handball nicht zu vereinbaren“, erläutert der 30-jährige die Gründe für seinen Abgang. „Wir haben uns mit Nico zusammen gesetzt und einen ursprünglich bis 2023 gültigen Vertrag aufgelöst. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute“, erklärt Spielbetriebs-Chef Lutz Petzoldt.

–RM–