SV Hermsdorf – SV 04 Oberlosa 23:23

Handball-Oberliga / Männer

Ausfälle nur schwer zu kompensieren

SV Hermsdorf – SV 04 Oberlosa 23:23

Der SV 04 Oberlosa musste sich beim Saisonauftakt in der Mitteldeutschen Oberliga beim Aufsteiger SV Hermsdorf mit einem 23:23-Remis begnügen. In der rappelvollen Werner-Seelenbinder-Halle taten sich die Spitzenstädter schwer, die Vielzahl an Ausfällen zu kompensieren.

Oberlosa erwischte einen guten Start und ging mit 3:1 in Führung. Angetrieben vom tollen Publikum glich Hermsdorf zum 3:3 aus und entwickelte sich über die gesamten 60 Minuten eine Partie auf Augenhöhe. Über weite Strecken standen die Spitzenstädter gut in der Abwehr. Im Angriffsspiel fehlte die Lockerheit, zudem trafen die Schwarz-Gelben zu häufig das Aluminium. Neben den bekannten Ausfällen von Kucharik, Richter, Beketov und Trommer-Ernst musste auch Libor Hanisch nach seiner Schulterverletzung aus der Saisonvorbereitung passen. „Personell waren wir schon arg eingeschränkt, dennoch hatten wir die Möglichkeiten, um die Partie für uns zu entscheiden“, resümierte Plauens Co-Trainer nach dem Spiel.

Über die Zwischenstände 7:7 und 9:9 ging es schließlich mit einem 10:10 in die Pause.

Zwischenzeitlich hatte sich Louis Hertel auf der Wechselbank einen losen Holzspan ins Bein gerammt und musste medizinisch versorgt werden. Beim 16:13 hatte sich Oberlosa einen Vorsprung erspielt, jedoch kamen die Thüringer beim 17:17 erneut zum Ausgleich. Vor dem lautstarken Publikum entwickelte sich somit eine enorm spannende Schlussphase. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten 23:23-Unentschieden. „Uns haben heute Kleinigkeiten zum angestrebten Sieg gefehlt. Auch wenn wir insbesondere im Rückraum nahezu durchspielen mussten, will ich die personellen Ausfälle nicht zu sehr in den Mittelpunkt rücken. Wir hatten die Chancen das Spiel für uns zu entscheiden, waren aber in den entscheidenden Momenten nicht clever genug“, resümierte Teamchef Ladislav Brykner im Nachgang der Partie.

Am kommenden Samstag steht für die 04er dann das erste Heimspiel gegen den Zwickauer Handballclub Grubenlampe auf dem Programm.

Oberlosa: Flämig, Vaicekauskas; Ebert, Wetzel, Roth (1 Tor), Wokan, Wunderlich, Schauer (6), Duschek (5), Hertel (2), Kolomaznik (1), Naumann (8 / davon 4 Siebenmeter)

(RM)