(12.11.2022) – III. Männer

Handball – 3. Männer – 1. Bezirksklasse, Staffel West

SV 04 : Rodewischer Handballwölfe 36:26

Sicherer Auswärtserfolg durch überragende zweite Halbzeit!

Aufgrund des übervollen Spielplans in der Bezirksklasse Chemnitz, Staffel West, durfte die Dritte nach vier spielfreien Wochen endlich wieder antreten. An diesem Samstag, den 12.11.2022 war man um 16 Uhr im Göltzschtal zu Gast bei den Rodewischer Handballwölfen. In den letzten Jahren konnte der SV04 hier meist nur an Erfahrung gewinnen, sodass man entsprechend motiviert und mit Respekt vorm Gegner anreiste. Allerdings wollten die Randplauener auch den Schwung aus den ersten beiden Spielen mitnehmen und dieses Mal mehr als nur als Punktelieferant dienen.

Personell war man sehr gut aufgestellt. Die Ausfälle von Tyll Schmidtke (als Trainer der C-Jugend männlich unterwegs) und Alexander Melchner (als Trainer der ersten Frauen unterwegs) wurden durch David Fränkel und Rico Englert, der sein Debut in der Dritten feierte, sehr gut auffangen. Dem gegenüber standen die Gastgeber mit neun Spielern auf dem Protokoll, sodass allen Beteiligten von Anfang an klar war, dass an diesem Tag die zwei Punkte über den längeren Atem verteilt werden.
Das Spiel begann mit Anwurf für die Gastgeber und vom Start weg (als ob man es hätte ahnen können) tat sich die Dritte schwer gegen die routinierten Handballwölfe um Leitwolf Steffen Schnabel. In der Abwehr wurde oftmals nicht beherzt genug zugegriffen oder früh genug herausgetreten und so kamen die Rodewischer zu vielen einfachen Toren aus dem Rückraum. Zu allem Überfluss wollte der SV04 in der Offensive zu schnell zu viel, sodass die Angriffe nicht mit der nötigen Ruhe und Präzision vorgetragen wurden. Der gegnerische Torhüter dankte es. Positiv hervorzuheben gilt, dass man trotz einem zwischenzeitlichen vier-Tore-Rückstand (6:10 in Minute 14) nicht die Nerven verlor und den Rückstand bis zur Halbzeit auf zwei Tore zum Stand von 13:15 verkürzen konnte.

Zum Pausentee wurden die beiden Defizite angesprochen: Angriffe mit Ruhe und Präzision ausspielen und bei den älteren Haudegen der Gastgeber mehr faire Härte zeigen.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit zeigte sich dann die wahre Klasse der Randplauener. Drei Geschosse von Rico Englert und ein Tor von Richard Wander, gepaart mit einer Abwehr, die nichts zuließ, drehten das Spiel binnen vier Minuten zum 17:15 für die Dritte. Zwar konnten die Handballwölfe bis Minuten 40 noch gegenhalten, dann aber machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Die bereits zum Ende der ersten Halbzeit umgestellte Deckung der Randplauener zeigte mehr und mehr Wirkung und ließ die Angriffsbemühungen der Rodewischer zusehends verpuffen. Somit kam die Dritte regelmäßig zu einfachen Toren über die erste oder zweite Welle. Allein zwischen Minute 46 und 50 zog man per 5:0 Lauf auf 22:29 davon. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Jonas Lienemann für das folgende Tor Nummer 30. Der weitere Spielverlauf ist schnell erzählt: die Abwehr stand überragend (elf Gegentore in Halbzeit zwei) und wurde als Basis für schnelle Tore genutzt. So stand nach 60 Minuten sowohl ein souveräner als auch auch in dieser Höhe verdienter 36:26 Sieg auf der Anzeigetafel und man konnte den Handballwölfen das Prädikat „Angstgegner“ nehmen.

Da man sich von den Strapazen des engen Spielplans erholen muss, haben die Randplauener nun dankenswerterweise erneut drei Wochen Pause, bevor am 04.12.22 (abermals auswärts) der Gegner Sachsen 90 Werdau heißt. Das dort gewonnen werden kann, zeigte die Dritte bereits beim 30:28 Sieg in der ersten Pokalrunde. Somit ist das Ziel auch hier klar: die weiße Weste bewahren.

SV 04: Fränkel (Tor), Feustel (Tor), Tautenhahn (3), Wander (5), Steiniger, Englert (7), Rüdiger (1), H. Voigt (3), Schneider (5), T. Lienemann (4), J. Lienemann (2), A. Voigt (4), Wöllner (2/1)

7-Meter: Oberlosa 1/1 verw. – Rodewisch 6/6

Zeitstrafen: Oberlosa 2 min – Rodewisch 2 min

Schiedsrichter: Müller/Tschab (Zwönitzer HSV/TSV Oelsnitz)