(18.02.2023) – Dritte mit Kantersieg gegen die HSG Zwönitztal

Handball – 3. Männer – 1. Bezirksklasse, Staffel West

SV 04 : HSG Zwönitztal 31:17

Die Dritte behält mit einem Kantersieg gegen die HSG Zwönitztal die weiße Heimweste!

Nachdem der SV 04 nun erneut vier Wochen spielfrei hatte, war die bis dato unbekannte, neu formierte HSG Zwönitztal zu Gast in der Helbig-Halle. Personell trat man zur ungewohnten Anwurfzeit um 16 Uhr nahezu mit voller Kapelle auf. Den urlaubsbedingt verhinderten Tyll Schmidtke vertrat Andreas Scharschmidt aus der vierten Mannschaft. An dieser Stelle danke dafür!
Aufgrund der Tabellenkonstellation und der eigenen Ansprüche sollten die beiden Punkte unbedingt in der eigenen Halle bleiben und nach 60 gespielten Minuten kam es dann auch mehr als souverän dazu.

Das Spiel begann unter der Leitung der beiden gut pfeifenden Sportfreunde Gerstner und Schüller mit Anwurf für die Gäste. Gleich den ersten Angriff konnten die Randplauener abwehren und über eine auf den Punkt gespielte zweite Welle zum 1:0 durch Axel Voigt vollenden. Auch in der Folge bissen sich die Zwönitztaler oftmals die Zähne am gelb-schwarzen Abwehrbollwerk aus, sodass man zu vielen einfachen Torerfolgen kam und folgerichtig bereits in Minute zwölf mit 7:3 führte. Nun schaffte es die Dritte aber nicht, weiter so zielstrebig zu agieren. Offensiv wurde scheinbar der Schongang eingelegt und auch in der Defensive lud man den Gegner zu einfachen Toren ein. Die Konsequenz war, dass man den Vorsprung nach knapp 25 Minuten hergeschenkt hatte und der Gegner zum 8:8 ausglich.
Glücklicherweise ging nun ein Ruck durch die Oberlosaer Reihen. Hier stach vor allem der mittlerweile spielende Marcel Rüdiger heraus. Mit Vehemenz und schnellen Beinen warf er seine Truppe wieder in Front und erzwang nebenbei auch noch eine Zeitstrafe gegen die HSG. Die Überzahlsituation wurde genutzt und Jonas Lienemann sowie erneut Marcel Rüdiger stellten das Spiel nach 26 Minuten auf 11:8. Auch hier gelang es Rüdiger, eine Zeitstrafe zu erzwingen. Und wie es kommen sollte, konnte abermals Marcel Rüdiger glänzen, indem er von der Strafwurflinie den Schlusspunkt zum 13:9 unter die erste Hälfte setzte.

In der Kabine wurde aufgrund des Spielverlaufs lediglich die für knapp zehn Minuten nicht vorhandene Angriffseffizienz angemahnt. Über die Abwehr brauchte man bei neun Gegentoren nicht sprechen.

Offenbar fruchteten die Worte in der Kabine: per Doppelschlag mit Beginn von Halbzeit zwei durch Rico Englert und Marcel Rüdiger stellte man auf ein bereits komfortables 15:9. Die Mannschaft war aber heiß darauf, den Vorsprung weiter auszubauen. Zwar war man hier und da ein wenig übermotiviert, aber der Vorsprung wuchs stetig. Die Gäste fanden in Halbzeit zwei kein Mittel gegen die Qualität der Dritten und deren hervorragende Breite im Kader. Egal, wer auf der Platte stand, es kam zu keinem Qualitätsverlust. Über die Stationen 20:12 (40′) und 26:15 (50′) konnten sich die Randplauener immer weiter absetzen. Als Axel Voigt in Minute 57 eindringlich den Ball von Hans Voigt forderte und zum 30:16 einnetzte, freute sich das ganze Team ganz besonders über die Kiste Erfrischungsgetränke.
Den Schlusspunkt unter die Begegnung setzte schließlich der wieder genesene Florian Korneck zum umjubelten 31:17.

Nun hat die Dritte (wer hätte das gedacht) einmal nicht spielfrei. Am 25.02.23 um 12 Uhr empfängt man im Viertelfinale des Bezirkspokals die alten Bekannten vom BSV Limbach-Oberfrohna, welche derzeit verlustpunktfrei die Bezirksliga anführen und in deren Reihen auch der ein oder andere alte Bekannte aus der ersten Männermannschaft des SV04 spielt. Somit ist die Favoritenrolle recht klar verteilt. Außenseiterchancen gefallen der Dritten jedoch gut, wenn man an das Abenteuer Sachsenpokal zurückdenkt…

SV 04: Feustel (Tor), Scharschmidt (Tor), Tautenhahn (1), Wander (4), Korneck (1), Rüdiger (8/4), H. Voigt (3), Schneider (1/1), T. Lienemann (1), J. Lienemann (1), Englert (5), A. Voigt (5), Wöllner (1)

7-Meter: Oberlosa 6/5 verw. – HSG Zwönitztal 3/2 verw.

Zeitstrafen: Oberlosa 2 min – HSG Zwönitztal 10 min + 1 Disqualifikation

Schiedsrichter: Gerstner (SV Beierfeld)/Schüller (NSG EHV/NH Aue)