(22.04.2023) Revanche gegen Werdau souverän geglückt!

Handball – 3. Männer – 1. Bezirksklasse, Staffel West

SV 04 : SV Sachsen 90 Werdau 34:20

Die Dritte hat den direkten Vergleich durch den deutlichen Heimsieg gegen Werdau gewonnen und sich so die erhoffte Ausgangssituation für das letzte Saisonspiel geschaffen!

Am 22.04.2023 gastierte der SV Sachsen 90 Werdau in der Helbig-Halle zum Rückspiel in der ersten Bezirksklasse. Dieses Spiel war aus zwei Gründen besonders. Erstens hatte der SV 04 das Hinspiel in Werdau unglücklich verloren und war so auf Revanche aus. Zweitens musste gewonnen werden, um vor dem letzten Spiel der Saison die Chance auf den Staffelsieg zu wahren.
Personell konnte man trotz der Ausfälle von Richard Wander, André Schneider und Max Dehmel aus dem Vollen schöpfen, sodass die Marschrichtung eindeutig war: mit schnellem Spiel aus einer sattelfesten Defensive heraus dem Gegner das Leben schwer machen.

Um 16 Uhr pfiffen die beiden jungen Unparteiischen Bernhardt und Liebscher aus dem HVS Nachwuchskader die Partie an. Gleich an dieser Stelle sei erwähnt, dass sie ihre Sache sehr gut machten. Das Spiel begann mit Anwurf für die Hausherren und diese wussten ihre Chance gleich zu nutzen und markierten das 1:0 durch Rico Englert. Werdau konnte im Anschluss ausgleichen und fortan entwickelte sich eine recht torarme Partie, welche auch durch zwei unglückliche Aktionen seitens des SV 04 geprägt waren. Hans Voigt erhielt in der Abwehr eine Zeitstrafe, da sein Gegenspieler ihm unglücklich gegen den Arm lief und sich eine blutige Nase abholte und kurz darauf erwischte es Rico Englert, der aufgrund eines zweifelhaften Körperkontakts seinen Wurf nicht mehr kontrollieren konnte und den Torwart der Werdauer im Gesicht traf. Beide Zeitstrafen verkraftete die Dritte jedoch ausgesprochen gut und konnte die Führung behaupten. Dass es bis Minute 15 nur 6:4 stand, lag aber vor allem an der gelb–schwarzen Abschlussschwäche. Als dann Alexander Melchner zum 7:4 traf, legte der Gästetrainer die Auszeitkarte. In dieser wurde einzig die mangelnde Konzentration in der Offensive kritisiert. Vier Gegentore in rund 18 Minuten waren aller Ehren wert. Leider sollte sich die Abschlussschwäche auch in den nächsten Minuten nicht legen und so blieb es bei einer knappen Führung von zwei bis drei Toren. Erst in den letzten zehn Minuten von Halbzeit eins schien der Knoten zu platzen. Defensiv ließ man nun gar nichts mehr zu und konnte durch einen hervorragenden 5:0-Lauf von 8:6 auf 13:6 stellen. Den Gästen gelang in Minute 29 noch der siebte Treffer, sodass es mit einer absolut verdienten sechs Tore Führung in die Halbzeit ging.

Zum Pausentee wurde wieder lediglich an die Zielstrebigkeit in der Offensive appelliert. Sieben Gegentore in 30 Minuten ließen keine Kritik an der Defensive zu.

Halbzeit zwei begann mit Anwurf für die Gäste und auch diese Angriffsaktion konnte abgewehrt werden. So war Hans Voigt der erste Treffer in Abschnitt zwei vergönnt. Aufgrund der vollen Bank der Randplauener zeigte sich bereits in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit, dass an diesem Tag der SV 04 den längeren Atem haben würde. So stellten Marcel Rüdiger von der 7m-Linie, Philipp Steiniger durch einen Tempogegenstoß und Franz Zobirei vom Kreis das Ergebnis nach 35 Minuten auf 17:8 und entschieden das Spiel damit praktisch.
Auf Seiten der Dritten bekam jeder Spieler seine Anteile und die Tatsache, dass man den Vorsprung sukzessive ausbauen konnte, zeigte wieder einmal, dass auch der vermeintlich zweite Anzug sehr gut passt. Durch die weiter schwindenden Kräfte der Gäste kam der SV 04 nun auch immer öfter zu Kontertoren und führte so nach rund 45 Minuten mit 23:12, was eine erneute Auszeit der Gäste zur Folge hatte. Wirkung zeigte diese jedoch nicht. Zwar wurde nicht mehr mit voller Vehemenz gespielt, dennoch konnte man weiter am Ergebnis schrauben. So war es an diesem Tag Rico Englert vergönnt, zum 30:17 nach 56 Minuten einzunetzen und die obligatorische Kiste Erfrischungsgetränk zu zahlen. Den Schlusspunkt auf Seiten der Dritten setzte Tobias Lienemann mit dem Treffer zum 34:19 und Werdau konnte mit dem zwanzigsten Treffer noch für etwas Kosmetik sorgen. Dennoch stand zum Schluss ein niemals gefährdeter und auch in dieser Höhe verdienter 34:20 Sieg auf der Anzeigetafel und die Revanche war geglückt. Mehr noch: auch der direkte Vergleich war somit gewonnen.

Nun hat man ein spielfreies Wochenende vor sich, ehe es am 07.05.2023 um 12 Uhr heißt: Derby! Zum letzten Saisonspiel empfängt man die zweite Vertretung des Stadtrivalen HC Einheit Plauen. Auch hier geht es wieder um die Revanche für die Niederlage im Hinspiel und den (im Erfolgsfall) damit verbundenen Staffelsieg. Das Ziel ist somit klar: kein Punktverlust zuhause in der Saison 2022/23.

SV 04: Feustel (Tor), Schmidtke (Tor), Steiniger (1), Korneck (2), Rüdiger (4/3), H. Voigt (5), T. Lienemann (2), Zobirei (5), J. Lienemann , Melchner (3), Englert (6), A. Voigt (3), Wöllner (2)

7-Meter: Oberlosa 3/3 verw. – Werdau 1/1 verw.

Zeitstrafen: Oberlosa 8 min – Werdau 2 min

Schiedsrichter: Bernhardt/Liebscher (NHV Concordia Delitzsch/SG Nickelhütte Aue)

CV