1. Männer | Oberlosa feiert fünften Sieg

Oberlosa feiert fünften Sieg
HSV Bad Blankenburg – SV 04 Oberlosa 29:34
Der SV 04 Oberlosa bleibt weiterhin verlustpunktfreier Spitzenreiter der Handball – Oberliga. Die Plauener gewannen am Sonntag beim Mitfavoriten HSV Bad Blankenburg mit 34:29 und feierten damit den fünften Sieg im fünften Spiel. Nun rüsten sich die Plauener für das Top-Spiel am kommenden Samstag in eigener Halle gegen den ebenfalls noch ungeschlagenen HV-Rot-Weiß Staßfurt.
Von Beginn an entwickelte sich in der Saalfelder Sporthalle eine temposcharfe und ausgeglichene Begegnung. Die Thüringer um den ehemaligen SV-Coach Petr Hazl zeigten sich hochmotiviert und gut auf die 04er eingestellt. So konnten die Kurstädter zunächst auf 5:3 vorlegen. In der Folge glichen die Spitzenstädter durch Kevin Roch zum 6:6 aus. Zwei weitere Führungstreffer der Hausherren beantworteten Ivan Kucharik und Jakub Kolomaznik jeweils mit dem erneuten Ausgleich. Zwei kurz aufeinander folgende Zeitstrafen gegen Franz Schauer nutzten die Thüringer um erneut zum 11:9 vorzulegen. Angetrieben von den mehr als 40 mitgereisten und lautstarken Plauener Fans glichen die Spitzenstädter durch den starken Libor Hanisch erneut zum 12:12 aus. Treffer von Nico Schneider und Miroslav Nedoma zum 15:13 sorgten dann für die erste zwei Tore Führung der Schwarz-Gelben. Ein sich steigernder Patryk Foluszny im Oberlosaer Tor ließ den Spitzenreiter immer besser ins Tempospiel kommen. Bis zur Pause bauten die Schwarz-Gelben den Abstand auf 19:14 aus.
Nach dem Seitenwechsel konnten die 04er den Abstand durch einen Doppelpack von Hanisch zunächst auf 21:15 ausdehnen. Dann jedoch leisteten sich die Spitzenstädter den Luxus, gleich fünf sogenannte hundertprozentige liegen zu lassen. Die routinierten Kurstädter nahmen das Geschenk dankbar an und trafen vier Mal in Folge zum 19:21. Den möglichen Anschlusstreffer verhinderte SV-Keeper Patryk Foluszny mit einer Glanztat gegen den völlig freien HSV-Kreisläufer Bogatzki. „So viele Hochkaräter darfst Du gegen keine Oberliga-Mannschaft liegen lassen. Da müssen wir den Torerfolg mit aller Konsequenz erzwingen um unseren eigentlich komfortablen Vorsprung zu behaupten“, zeigte sich SV-Coach Ladislav Brykner mit dieser Phase der Partie überhaupt nicht einverstanden. Dann endlich strafften sich die Vogtländer wieder und sorgten durch einen Dreierpack von Nico Schneider zum 24:19 für klare Verhältnisse. Nach dem 26:20 durch Linus Roth nach etwa dreiviertel der Spielzeit ließen die Plauener den Kontrahenten nicht mehr am Punktgewinn schnuppern. Clever hielt der Tabellenführer den Abstand konstant, ließ sich von einer guten Bad Blankenburger Mannschaft die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und feierte mit den Anhängern ausgelassen einen 34:29-Auswärtserfolg.
Ich denke, wir haben verdient gewonnen, auch wenn wir uns zwischendurch selbst in die Bredouille gebracht haben. Kommende Woche erwartet uns im Heimspiel gegen Staßfurt die nächste anspruchsvolle Herausforderung“ erklärte Trainer Brykner nach der Partie.
Oberlosa: Foluszny, Ebert; Stäglich, Roch (8 Tore / davon 1 Siebenmeter), Roth (1), Pfeiffer, Schauer (2), Schneider (7), Duschek, Hertel, Hanisch (4), Kolomaznik (3), Nedoma (3), Kucharik (5/2), Naumann (1)
–RM–