24.02.2024 Oberlosa baut Tabellenführung aus

HV Rot-Weiß Staßfurt – SV 04 Oberlosa 29:35
Am 20.Spieltag der Mitteldeutschen Handball-Oberliga hat der SV 04 Oberlosa das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenvierten HV Rot-Weiß Staßfurt souverän mit 35:29 gewonnen. Der Spitzenreiter baute somit seine Tabellenführung auf vier Punkte aus, da der ärgste Verfolger Concordia Delitzsch in Halle mit 24:25 unterlegen war.
Die Plauener traten die Reise nach Staßfurt mit gemischten Gefühlen an. Zum Einen war man im Hinspiel nicht über ein 32:32-Remis hinaus gekommen, zum Anderen mussten die 04er auf Sebastian Duschek und weitestgehend auf Torjäger Ivan Kucharik verzichten, der das Spielfeld nur zu den Strafwürfen betrat und sich dabei traumwandlerisch sicher zeigte.
Oberlosa kam etwas holprig in die Partie, Abwehrkante Libor Hanisch kassierte bereits nach einer halben Minute die erste Zeitstrafe. Die Hausherren waren vor 350 Zuschauern in der Salzland-Sporthalle zunächst besser im Spiel und führten mit 5:3. Im Anschluss nahmen jedoch die Spitzenstädter das Heft in die Hand und gingen durch Tore von Louis Hertel, Miroslav Nedoma und Kevin Roch ihrerseits mit 6:5 in Führung. „Die Abwehr hat die Vorgaben sehr gut umgesetzt und hatte den starken Staßfurter Rückraum gut im Griff. Zudem war Torhüter Patryk Foluszny ein starker Rückhalt“, analysierte der Plauener Trainer Ladislav Brykner nach der Partie. Seine Mannschaft legte durch einen Strafwurf von Kucharik und einen Treffer von Franz Schauer zum 8:5 nach und war klar spielbestimmend. Bis zum 10:7 blieb der Abstand konstant, dann schraubten Nico Schneider per Doppelpack und Louis Hertel den Vorsprung auf 13:7, was die erste Auszeit vom Staßfurter Coach Sebastian Retting zur Folge hatte. Im Stile einer Spitzenmannschaft kontrollierten die Vogtländer weiterhin die Partie, SV-Kapitän Jakub Kolomaznik traf kurz vor der Pause zum 17:12, bevor es mit einem 18:13 in die Kabinen ging.
Nach dem Wiederanpfiff warfen die heimstarken Bodestädter alles in die Waagschale um der Partie eine Wendung zu geben. Der Spitzenreiter agierte jedoch cool und abgezockt und baute den Abstand beim 23:16 durch Nico Schneider erstmals auf sieben Tore aus. Wenig später tankte sich Florian Pfeiffer durch die robuste HV-Abwehr und vollendete zum 26:18. Sehr zur Freude der mitgereisten Plauener Fans traf der bärenstarke Keeper Patryk Foluszny zum 29:20 in den verwaisten Staßfurter Kasten, bevor Libor Hanisch mit dem 30:20 das Resultat erstmals auf zehn Tore Abstand stellte. „Es war eines unserer besten Spiele in der laufenden Saison, man hat gespürt, dass jeder wusste, worum es hier geht. Die Abwehr war top und im Angriff haben wir uns nur ganz wenige Fehler geleistet“, erklärte Co-Trainer David Woitke. Oberlosa hielt den Abstand bis zum 35:25 konstant, erst in den Schlussminuten betrieben die nie aufsteckenden Gastgeber noch etwas Ergebniskosmetik. „Kompliment an meine Mannschaft. Wie wir den Ausfall von Ivan Kucharik im Angriffsspiel kompensiert haben, das war stark. Ich bin heute sehr zufrieden“, zog Ladislav Brykner ein Fazit der Partie, während die Mannschaft mit den schwarz-gelben Anhängern einen souveränen Auswärtssieg bejubelte.
Am kommenden Samstag empfangen die 04er die SG Pirna/Heidenau, gegen die man im Hinspiel die bislang einzige Saisonniederlage hinnehmen musste.
Oberlosa: Foluszny (1 Tor), Ebert; Stäglich, Roch (4), Beketov, Roth, Pfeiffer (3), Schauer (5), Schneider (4), Hertel (3), Hanisch (2), Kolomaznik (3), Nedoma (5), Kucharik (5/ davon 5 Siebenmeter), Naumann
–RM–