Oberlosa kassiert herbe Pleite (20.04.2024)

Oberlosa kassiert herbe Pleite

SV 04 Oberlosa – Concordia Delitzsch 25:33

Das Top-Spiel der Mitteldeutschen Handball-Oberliga fand am Samstagabend in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle vor 850 Zuschauern mit Concordia Delitzsch einen verdienten Sieger. Für die Spitzenstädter heißt es nun, die letzten drei Saisonspiele zu gewinnen um am Ende ganz oben zu stehen.

„Ich bin nahezu sprachlos, wie meine Mannschaft heute hier aufgetreten ist. Das war das absolute Optimum dessen, was wir zu leisten imstande sind“, erklärte ein glücklicher Concordia-Coach Jan Jungandreas nach der Partie. Die Gäste lagen von Beginn an in Führung. Über die Stationen 2:5 und 4:6 bestimmten die Nordsachsen das Geschehen. Beim 6:6 gelang Oberlosa der Ausgleich, doch die Delitzscher enteilten Dank eines Viererpacks wieder auf 6:10. Grund genug für den Plauener Trainer Ladislav Brykner, sein Team zur Auszeit zu bitten. Bis zur Pause änderte sich an den Kräfteverhältnissen wenig, die Gäste nahmen eine recht komfortable 10:14-Führung mit in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff schien es zunächst so, als könnten die Plauener das Spiel drehen. Zwei schnelle Tore von Kevin Roch zum 12:14 nährten die Hoffnungen auf eine Wende. Dies erwies sich jedoch als Strohfeuer, abgezockt setzten sich die Delitzscher wieder auf 15:20 ab. „Wir waren ganz einfach nicht gut genug. Im Angriff hat uns ganz klar die nötige Disziplin gefehlt und wir haben viel zu viel auf eigene Faust versucht. Delitzsch hat ein sehr gutes Spiel gemacht und jeden unserer Fehler bestraft. Und wir haben viele Fehler gemacht. Zudem hatten wir heute deutliche Nachteile auf der Torhüterposition“, zeigte sich Brykner nach der Partie tief enttäuscht.Delitzsch ließ absolut nichts mehr anbrennen und kontrollierte mit einer bärenstarken Leistung die Partie. Von den mitgereisten Fans lautstark gefeiert, gewannen die Nordsachsen am Ende auch in der Höhe verdient mit 33:25. „Ein großer Dank geht an unsere Fans, die uns trotz des klaren Rückstandes bis zur letzten Sekunde unterstützt haben. Delitzsch ist nun einen Punkt vorn, hat aber bereits ein Spiel mehr absolviert. Wir werden unsere drei ausstehenden Spiele noch gewinnen und aufsteigen“, zeigte sich Brykner in der Pressekonferen schon wieder kämpferisch.

Gäste-Coach Jungandreas zollte dem Publikum Respekt für die „sensationelle Stimmung“ und kündigte an, „alles dafür zu tun, die letzten beiden Spiele zu gewinnen. Dann werden wir schauen, wozu das am Ende reicht“.

Oberlosa: Foluszny, Ebert; Stäglich, Meckel, Roch (3 Tore), Roth, Pfeiffer (1), Schauer (4), Schneider (2), Duschek (1), Hertel (3), Kolomaznik (3), Nedoma (4), Kucharik (2), Naumann (2/ davon 2 Siebenmeter)

–RM–