25.01.25: Oberlosaer Damen mit „Dreier“ im Bezirksderby

25.01.25: Oberlosaer Damen mit „Dreier“ im Bezirksderby

Regionalliga Damen Ost Volleyball

Nach den beiden Niederlagen gegen Engelsdorf und Chemnitz galt es für die Volleyballerinnen des SV 04 Oberlosa beim gastgebenden Tabellenvorletzten VC Zschopau am Sonnabend nachmittag, endlich wieder in die Erfolgsspur gelangen. Mit einem eindrucksvollen 1:3- Auswärtssieg ( 25:17; 18:25; 24:26; 19:25) wurde das Dreipunktevorhaben erfolgreich umgesetzt und eine Position im oberen Mittelfeld vereinnahmt.

In der Mitte des ersten Satzes gelang den Erzgebirglerinnen die 20:14-Führung, weil Oberlosa noch in der Selbstfindung feststeckte. Mit dem 0:1-Satzrückstand schrillten dann aber die Alarmglocken und der SV 04 nahm Fahrt auf mit einer 9:14-Führung. Zschopau wurde auf Distanz gehalten und Oberlosa war über den Satzausgleich im Spiel. Was den Oberlosaer Block noch passierte, war zumeist die sichere Beute der glänzend aufgelegten Libera Juliane Ebel.

Wie schon im Hinspiel in Plauen zeigte der VCZ aber Nehmerqualitäten und schlug im dritten Satz blitzschnell mit einer 23:16-Führung vehement zurück. Normalerweise ist bei einer solchen Konstellation im Satz die Messe gesungen, nicht so für die mental starken Vogtländerinnen. Vivian Voigt, zuvor mit punktgenauen Zuspielen auf Paula Rohleder,   sorgte mit Ulrike Buchheim mit präzisen Aufschlägen in der heißen Phase für viel Wirbel in der Zschopauer Feldabwehr, am Netz erwarteten  Leonie Eckardt, Paula Rohleder und Melina Gerke die Zschopauer Angreiferinnen mit einen wahren Blockbollwerk. So gelang mit dem umjubelten 24:26- Satzsieg den Gushurst-Schützlingen ein wahres Husarenstück, zumal auch der VCZ- Fanblock in der Halle gehörig Stimmung entfaltete, um Oberlosa aus dem Tritt zu bringen.

Wer aber geglaubt hat, dass Zschopau nun aufsteckt nach dem Einbruch im dritten Satz, sah sich getäuscht. Als die Hausherrinnen im vierten Satz nochmals verbissen gegenhielten, nahm Trainer Gushurst beim 19:20 die zweite Auszeit und brachte finale Anweisungen für den Block. Leonie Eckardt, nach dem Spiel als beste Spielerin im Oberlosaer Team geehrt, schritt zur Aufgabe und führte mit harten Aufschlägen den SV04-Sechser zum Sieg. Kapitänin Ulrike Buchheim, Vroni Voigt und Lisa Esser waren in der Schlussphase am Netz hellwach und punkteten eiskalt zum verdienten Matchsieg. VC-Kapitänin Ingrid Schröder wurde beste Spielerin im Gastgeberteam.

error: Content is protected !!