1. Männer | klare Sache im Testspiel
Handball – 3. Bundesliga / Männer
Klare Sache für Eisenach
ThSV Eisenach – SV 04 Oberlosa 41:22
Das Testspiel zwischen dem thüringischen Bundesligisten ThSV Eisenach und dem vogtländischen Drittligisten SV 04 Oberlosa wurde zur erwartet klaren Angelegenheit für die Profis von der Wartburg. Nach einer kurzweiligen Begegnung setzten sich die Eisenacher mit 41:22 durch.
Vor etwa 400 Zuschauern in der Hörselberghalle in Wutha-Farnroda begannen die Eisenacher hochmotiviert und führten schnell mit 3:0. Der Plauener Neuzugang Teo Jezernik sorgte dann für den ersten Torjubel der 04er. Die Thüringer erwiesen sich als sehr sattelfest in der Abwehr und hatten in Matej Spikic einen überragenden Keeper.
Nach dem 19:9-Pausenstand für Eisenach spielten die Profis auch in der zweiten Hälfte ihre Überlegenheit aus. Mit Spielmacher Fynn Hangstein (10 Tore/ davon 7 Siebenmeter) und Flügelflitzer Timothy Reichmuth (8) verfügte der ThSV über zwei herausragende Torjäger. Mit konsequentem Tempospiel bauten die Thüringer den Abstand weiter aus und gewannen am Ende standesgemäß mit 41:22. „Wir hatten gute Ansätze dabei, haben aber auch noch viel Arbeit vor uns. Das ist in dieser Phase der Vorbereitung normal. In den kommenden Trainingseinheiten und Testspielen gegen Kontrahenten auf Augenhöhe geht es darum, die neuen Spieler in unser System zu integrieren. Wichtig war, dass alle Spieler zum Einsatz gekommen sind und wir uns trotz klaren Rückstandes nie aufgegeben haben“, äußerte sich SV-Trainer Ladislav Brykner nach der Partie.
Für die Plauener geht die Testspiel-Reihe bereits am Montag weiter. Dann gastiert um 19.30 Uhr mit HaSpo Bayreuth der Vizemeister der Regionalliga Bayern in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle. Die Oberfranken verpassten nur knapp den Aufstieg zur 3.Bundesliga.
Eisenach: Spikic, Freitag; Joelsson (4 Tore), Reichmuth (8), Hangstein (10/ davon 7 Siebenmeter), Attenhofer (2), Walz (2), Ende (1), Aellen (1), Meyer, Antonijevic (4), Seitz (1), Kurch (3), Büchner, Stupka (1), Saul (2), Leu (2)
Oberlosa: Foluszny, Ebert (1); Stäglich (1), Kunst (3), Hanisch, Jezernik (3), Petrovsky (1), Chobot (1), Schauer (2), Schneider (2), Meckel, Becvar (3), Olkowski (1), Malta (1), Puljic, Nedoma (3/3), Naumann
Zuschauer: 400
–RM–