Das einfachste Spiel des Jahres
Am 7.Spieltag der 3.Handball-Bundesliga gastiert der SV 04 Oberlosa beim Top-Favoriten MTV Braunschweig. Anpfiff der Partie in der Braunschweiger Sporthalle „Alte Waage“ ist am Samstag um 19.30 Uhr.
Zwei Mal in Folge wurden die Braunschweiger zuletzt Meister der Staffel Nord-Ost, scheiterte jedoch jeweils knapp in den Aufstiegsspielen zur 2.Bundesliga. Für die Plauener ist die Partie in Niedersachsen eine Mammutaufgabe, fegen die Braunschweiger doch bislang wie ein Orkan durch die Saison. Sechs Spiele, sechs Siege und ein Torverhältnis von plus 71 sind ein klarer Beleg für die Überlegenheit des MTV in den bisherigen Partien. Vater des Braunschweiger Erfolgs ist der ehemalige Nationalspieler Volker Mudrow. Der MTV-Coach revolutionierte als Trainer beim TBV Lemgo mit der Erfindung der schnellen Mitte das Handballspiel und wurde mit den Ostwestfalen Deutscher Meister und Europacupsieger. „Braunschweig ist taktisch das flexibelste Team der Liga. Mal spielen sie im sieben gegen sechs, mal spielen sie ohne Kreisläufer und mit vier Rückraumspielern. Zudem sind sie auf jeder Position herausragend gut besetzt und stellen bislang sowohl den besten Angriff als auch die beste Abwehr“, weiß auch der Plauener Coach Ladislav Brykner um die Stärke der Niedersachsen. Mit dem bisherigen Top-Torjäger der Liga, Melf Hagen (46 Saisontore), Tim Otto (35) und Bela Pieles (31) finden sich gleich drei MTV-Akteure unter den Top 15 der Torschützenliste.
Für die Spitzenstädter wird es in Braunschweig darum gehen, eine Top-Leistung abzurufen. „Wir fahren nicht dorthin um uns zu verstecken“, macht Brykner klar und ergänzt, „dass wir besser ins Spiel kommen müssen als zuletzt gegen Berlin und Oranienburg. Da haben wir jeweils die Anfangsphase verschlafen“.
Personell dürfte es bei den Vogtländern im Vergleich zur Vorwoche keine Änderungen geben. Bis auf Nico Schneider (Wadenbeinbruch) steht den Schwarz-Gelben der komplette Kader zur Verfügung.
Die Fans der 04er können die Partie wie gewohnt bei sporteurope.tv live verfolgen.
–RM–