1. Männer | Oberlosa wird Reiseweltmeister
+++ 1. Männer | OBERLOSA WIRD REISEWELTMEISTER +++
Nach einer langen Hängepartie hat der Deutsche Handball Bund (DHB) nun die Einteilung der 3. Handball-Bundesliga veröffentlicht. Starteten die Vogtländer im Vorjahr noch in der Staffel Süd, geht es in der kommenden Saison in die Staffel Nord-Ost. Die Wege werden dabei noch einmal deutlich weiter, statt den schon üppigen 10.000 Km im Vorjahr sitzen die Schwarz-Gelben diesmal etwa 12.500 Km im Mannschaftsbus.
Sportlich haben die 04er eine ganze Reihe von Hochkarätern erwischt. Mit dem HC Empor Rostock, dem HC Eintracht Hildesheim und dem MTV Braunschweig sind gleich drei Klubs dabei, die im Vorjahr in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga standen. Ebenfalls strebt der EHV Aue mit dem neuen Trainer Uwe Jungandreas wieder nach oben.
Ebenso sind mit den Füchsen Berlin, dem SC Magdeburg und dem SC DHfK Leipzig drei U23 Teams von Bundesligisten dabei.
Mit dem TSV Altenholz, Kooperationspartner des Rekordmeisters THW Kiel, dem DHK Flensborg, der HSG Eider/Harde aus dem Kreis Rendsburg und der HSG Ostsee sind vier Teams aus dem ganz hohen Norden der Bundesrepublik dabei. Nur wenig südlicher sind, neben Rostock, der Stralsunder HV und der Aufsteiger HG Hamburg/Barmbek zu finden. Komplettiert wird das Starterfeld vom Oranienburger HC aus Brandenburg und den Sportfreunden Söhre aus Niedersachsen.
Geschäftsführer Lutz Petzoldt erklärt, dass „wohl kaum ein anderer Drittligist so viele Reisekilometer abspulen wird wie wir. Aber ich habe bereits im Vorjahr gesagt, dass die 3. Liga kein Wunschkonzert ist. Wir nehmen es wie es kommt und werden die Auswärtsfahrten bestmöglich planen und vorbereiten“.
)“Sportlich ist das eine Hammer-Staffel. Mindestens vier Teams wollen unbedingt aufsteigen. Dahinter wird es ein ganz breites und starkes Mittelfeld geben. Mit Hamburg gibt es nur einen Aufsteiger aus der Regionalliga in der Staffel, dafür kam mit Hildesheim ein Top-Team aus der Nord-West Staffel dazu. Das macht es nicht unbedingt leichter“, schätzt Trainer Ladislav Brykner ein.
Der Coach betont, „dass wir uns gut vorbereiten werden um in dieser enorm starken Liga eine gute Rolle spielen zu können“.
Die Saison startet für den SV 04 Oberlosa am Wochenende 23./24. August, der letzte Spieltag steigt am 9./10. Mai 2026.
„Jetzt geht es an die Finalisierung des Spielplans. Sobald dieser feststeht, werden wir darüber informieren“, erklärt Lutz Petzoldt.
–RM–