Oberlosa mit siegreichem Heimauftakt
Nach zehnwöchiger Vorbereitung starteten die Volleyballerinnen des SV 04 Oberlosa am Samstagnachmittag gegen die Zweite des SWE Volley-Teams Erfurt mit einem 3:1-Heimsieg (-16; 13; 23; 13) erfolgreich in die neue Saison.
Co-Trainer Joachim Pötzl, der diesmal Cheftrainer Lutz Gushurst vertrat, hatte im ersten Satz alle Hände voll zu tun, um die nötige Ruhe ins Team zu bringen. Wahrscheinlich waren auch die beiden Niederlagen gegen Erfurt in der Vorsaison eine mentale Hypothek im Vorfeld. Nach vielen individuellen Fehlern in der Startphase und einem vehement angreifenden Gegner mit seinen großgewachsenen jungen Spielerinnen, stellte sich Oberlosa insbesondere in Block- und Feldabwehr deutlich besser auf die starken Erfurter Angreiferinnen Florschütz (MVP) und Grimm ein. Nach dem verlorenen ersten Satz gelang es dem Team zum Gegenschlag auszuholen und zur Freude der Zuschauer eindrucksvoll den Satzausgleich zu erzielen.
Im dritten Satz war es vor allem Kapitänin und Libera Juliane Ebel, die mit ihrer Erfahrung das hintere Feld glänzend kontrollierte und mit sauberen Anspielen das Umschaltspiel befeuerte. Besonders auch die harten Aufschläge von Melina Gerke, Cosima Freihe und Lisa Esser brachten eine 18:11-Führung, ehe Erfurt noch einmal alles in die Waagschale warf, sich auf eigene Stärken besann und aufholte. Nachdem die kampfstarke Sarah Schmelzer zum 24:19 punktete, schien der Satz entschieden. Doch Erfurt kämpfte sich bis auf 24:23 heran, ehe Leonie Eckardt resolut den umjubelten Satzgewinn sicherte.
Im vierten Durchgang war es die an diesem Tag von der Zuspielerin Ulrike Buchheim stets präzise eingesetzte und bestens aufgelegte Diagonalangreiferin Paula Rohleder (MVP), die aus allen Lagen unaufhaltsam angriff und die gegnerische Abwehr immer wieder kraftvoll durchbrach. Das Oberlosaer Team hielt das Niveau hoch, baute den Vorsprung kontinuierlich aus und feierte schließlich einen vollkommen verdienten Drei-Punkte-Auftaktsieg, der den nötigen Rückenwind für die nächsten Auswärtsspiele in Markkleeberg, Mickten und Görlitz verschafft.
Nach dem Match verabschiedete sich das Team zudem von Pauline Mennel und Vroni Voigt, die sich mit ihrem jahrelangen Einsatz große Verdienste um den Plauener Volleyball erworben haben.
Für Oberlosa: Esser, Eckardt, Rohleder, Buchheim, Ebel, Koch, Voigt, Reihe, Friedel, Schmelzer, Gerke, Co-Trainer Pötzl, Assistenz Vollmann
Gunar Rus/ AL VB SV 04