(02.11.2019) weibliche C-Jugend

Heimspiel gegen HV Chemnitz

Zum 5. Punktspiel der Saison 2019/2020 und somit dem letzten der ersten Runde (insgesamt gibt es 3 Punktspielrunden in dieser Saison), erwarteten wir den verlustpunktfreien Tabellenführer HV Chemnitz zum Heimspiel in der Kurt-Helbig Sporthalle. Durch die vorangegangenen siegreichen Spiele gingen unsere C-Mädels motiviert, aber auch etwas naiv in dieses schwere Punktspiel. Leider konnten in der ersten Halbzeit die Vorgaben des Trainers nicht umgesetzt werden. Hinzu kamen mangelndes Stellungsspiel sowie halbherziges Abwehrverhalten. Unser Gegner kam durch einfache und schnelle Spielzüge aus allen Mannschaftsteilen zum Torerfolg. Der verdiente Halbzeitstand von 6:20 spiegelte die schlechteste Halbzeit der Saison deutlich wieder.

Nach der erforderlichen „Kabinenansprache“ durch Trainer Michal Dudlak und der notwendigen Einstellungsänderung, konnte unsere Mannschaft die zweite Halbzeit besser gestalten. In der Abwehr wurde jetzt mehr und besser gearbeitet und im Angriff wurden die Lücken konsequenter genutzt. Die 2. Halbzeit wurde zwar mit 12:11 „gewonnen“, jedoch das komplette Spiel deutlich mit 18:31 verloren. Unsere C-Mädels mussten einsehen, dass eine gute Halbzeit nicht ausreicht um in dieser Liga gegen starke Gegner zu bestehen. Im Rückblick auf den bisherigen Saisonverlauf muss man allerdings auch der Mannschaft Respekt zollen. Sie befindet sich nach Abschluss der ersten Punktspielrunde auf einem hervorragendem 4. Platz.

In den nächsten Trainingseinheiten muss zum einen der Trainingsrückstand der Herbstferien aufgeholt werden, als auch die Grundlagen im technischen und taktischen Bereich verbessert werden.

„Wenn Du in Deinem Training immer nur 90% gibst, dann wirst Du auch wenn
es darauf ankommt nur 90% geben.“ – Michael Owen