Nr. 5: Unsere Abteilung Tanz

Hinter den Kulissen  – Nr. 5: Unsere Abteilung Tanz

Passend zur „Fünften Jahreszeit“ gewährt uns unsere Abteilung Tanz den fünften „Blick hinter die Kulissen“. Die Mitglieder unserer Tanz-Abteilung sind bekannt für die Faschingsveranstaltungen in der Plauener Festhalle. Jedes Jahr gestalten die Abteilungsmitglieder eine abwechslungsreiche Veranstaltung unter einem Motto. In diesem Jahr musste die Gala leider ausfallen.

Wie entsteht eigentlich euer Programm und vor allem die kreativen Mottos?

Bei den ersten Treffen besprechen wir in der Gruppe, in welche Richtung es gehen soll. Ist diese klar, gilt es das Motto in Worte zu fassen, die im Kopf bleiben. Erst dann wird mit den Trainern die Musik und die Art der Tänze besprochen. So ist gewährleistet, dass das Programm einen roten Faden hat und für das Publikum verständlich und nachvollziehbar ist. Und dann kann das Training unserer Tanzgruppen beginnen…

Gibt es sowas wie einen TÜV für eine Faschingsveranstaltung? Das heißt, gibt es gewisse Programmpunkte oder Kriterien, die zu einer Faschingsveranstaltung gehören?

„Ja, den gibt es in der Tat! Der SV 04 ist Mitglied im vogtländischen und sächsischen Karnevalsverband sowie im Bund Deutscher Karneval. Da gibt es Regeln einzuhalten. Z.B. keine Veranstaltungen zwischen Aschermittwoch und dem 11.11. durchzuführen. Und auch Programmpunkte sind vorgeschrieben. So wird ein Prinzenpaar benötigt, um die Kussfreiheit zu eröffnen. Außerdem sind Funkenmariechen, Büttenreden, Show- und vor allem Gardetänze erwünscht. Das Brauchtum des Karnevals soll im Vordergrund stehen. Zum Schluss sind ganzjährig Versammlungen, Weiterbildungen, Tanzmeisterschaften und das Präsidententreffen zu besuchen.

Die Faschingszeit geht bekanntlich vom 11.11. bis zum Aschermittwoch. Was macht ihr denn eigentlich zwischen Aschermittwoch und dem 11.11?

„Nach Aschermittwoch und insgesamt 7 Tage mit vielen Auftritten brauchen wir erstmal Pause bis in den April. Sozusagen wie die Sommerpause für die Handballer, halt nur eher! Hier werden die Akkus neu aufgeladen. Dann setzen wir uns zusammen und besprechen Mottos und Tänze sowie Spaßeinlagen für die neue Saison. Natürlich treten wir auch weiterhin auf, wie bei unserem Sommerfest im Juli und zum großen Weihnachtsprogramm im Dezember.“

Vielen Dank an Lars Hanf!