(21.08.2021) OB-Pokal wandert nach Erlangen
Handball 3. Bundesliga / Männer
Die 10. Auflage des Turniers um den „Pokal des Oberbürgermeisters“ fand mit dem Premieren-Gast vom HC Erlangen II einen würdigen Sieger. Die von Ex-Profi Tobias Wannenmacher trainierten Franken erwiesen sich als stabilste und am ausgeglichensten besetzte Mannschaft.
Im ersten Turnierspiel traf der Gastgeber SV 04 Oberlosa auf den späteren Turniersieger. In einer spannenden und niveauvollen Begegnung ging es intensiv zur Sache. Über 4:4 und 9:9 marschierten beide Teams im Gleichschritt. In der zweiten Hälfte setzte sich die Bundesligareserve der Erlanger von 13:14 auf 15:19 ab. Oberlosa kämpfte sich noch einmal heran, konnte den Spieß aber nicht mehr umdrehen und unterlag knapp mit 21:23.
Die zweite Begegnung zwischen Coburg II und Anzing bot echtes Spektakel. Lange sah der HSC Coburg II wie der sichere Sieger aus. Mitte der zweiten Hälfte führten die Vestestädter scheinbar
vorentscheidend mit 21:15. Anzing gab sich jedoch zu keinem Zeitpunkt auf. Angeführt von Keeper Lucas Scharder und Torjäger Florim Hoxha holte der SVA Tor um Tor auf und gewann am Ende tatsächlich noch mit 29:28.
Im Spiel um Platz 3 zwischen Oberlosa und Coburg II dominierte der Gastgeber deutlich. Eine erneut starke Abwehr kaufte den jungen Oberfranken früh den Schneid ab. Bereits zur Pause führte Oberlosa 12:6, am Ende hatten die Hausherren klar mit 26:19 die Nase vorn.
Eine ebenso klare Angelegenheit wurde auch das Finale. Erlangen II wurde zunächst beim Stand von 1:5 kalt erwischt, war dann aber ganz klar Chef im Ring. Die leidenschaftlich kämpfenden Anzinger konnten mit dem Tempo des Drittligisten nicht Schritt halten. Nach einem 16:13 zur Pause setzte sich Erlangen immer weiter ab und gewann am Ende deutlich 34:27.
Torschützenkönig des Turniers wurde Florim Hoxha (SV Anzing) mit 21 Toren. Von der Jury zum besten Keeper gewählt wurde sein Teamkollege Lucas Scharder, die meisten Stimmen für den besten Spieler vereinigte Jan Skalda (SV 04 Oberlosa) auf sich.
Stimmen zum Turnier:
Steffen Zenner (Bürgermeister): „Es ist toll, endlich wieder Handball live erleben zu können. Ich bedanke mich bei allen Teams für den Besuch in unserer Stadt. Ein großer Dank gilt auch dem SV 04 Oberlosa, der dieses Turnier auch in seiner 10.Auflage wieder vorzüglich organisiert hat“.
Tobias Wannenmacher (Trainer HC Erlangen II): „Wir sind zum ersten Mal hier und es ist ein tolles Turnier. Organisation und Verpflegung sind top, zudem stimmt das sportliche Niveau. Wir kommen gerne wieder“.
Lucas Scharder (Torhüter SV Anzing): „Wir sind ja schon Stammgäste bei diesem Turnier. Wir kommen jedes Jahr gerne nach Plauen, hier klappt immer alles perfekt und wir können uns gegen starke Gegner beweisen.“
Petr Hazl (Trainer Oberlosa): „Das Turnier hatte ein hohes Niveau. Ich bin heute mit meiner Mannschaft ausgesprochen zufrieden. Wir haben einer enorm starken Erlanger Mannschaft Paroli bieten können. Gegen Coburg haben wir clever gespielt, taktisch vieles richtig gemacht“.
Ergebnisse:
SV 04 Oberlosa – HC Erlangen II 21:23
HSC Coburg II – SV Anzing 28:29
Spiel um Platz 3: SV 04 Oberlosa – HSC Coburg II 26:19
Finale: HC Erlangen II – SV Anzing 34:27
Torschüzenkönig: Florim Hoxha (SV Anzing) 21 Treffer
Bester Spieler: Jan Skalda (SV 04 Oberlosa)
Bester Torhüter: Lucas Scharder (SV Anzing)