(12.09.2021) – III. Männer: Dritter Platz in Klingenthal!

Handball – 3. Männer

Unter Vorbelastung den Dritten Platz zum Hallencup in Klingenthal erkämpft!

Am 12.09.2021 stand das Vorbereitungsturnier um den Pokal des Oberbürgermeisters in Klingenthal auf dem Programm. Da die Anmeldung zum Turnier schon vor einigen Wochen stand, konnte niemand ahnen, dass man am Vortag Sachsenpokal gegen Koweg Görlitz hat spielen müssen. Dementsprechend vorbelastet reiste man nach Klingenthal, konnte unter diesen Umständen aber ein achtbares Ergebnis erzielen.

Der Sonntagmorgen des 12.09.2021 war nichts für die Langschläfer unter den Spielern der Dritten. Acht Uhr Treffen an der Halle war angesagt, um dann ins obere Vogtland nach Klingenthal aufzubrechen. Dort fand in der Halle mit dem schönsten Ausblick Deutschlands an diesem Tag der erste Hallencup um den Pokal des Oberbürgermeisters statt. Personell war man durch die Unterstützung von Iven Wunderlich und den drei A-Jugendlichen David Bochmann, Damian Bühring und Robin Wunderlich gut aufgestellt und die Laune erhellte sich durch die von Alexander Melchner vorbereiteten Lunch-Pakete sichtlich.
In Klingenthal sollte man sich dann mit den beiden Mannschaften des Gastgebers SG Handball Oberland, dem HC Fraureuth, dem HV Grüna und dem HC Einheit Plauen II messen. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden über je einmal 20 Minuten, sodass auf die Dritte und auch die A-Jugendlichen (Junior-Cup am Vortag) erneut 100 Minuten Handball warteten.

Im ersten Spiel gegen die SG Handball Oberland II war offensichtlich noch viel Sand im Getriebe und den Augen, da man den Start eindeutig verschlief. Man haderte mit dem offenbar recht glatten Sportgerät und dem geltenden Harzverbot in der Halle. Nachdem diese Dinge dann zu Ende diskutiert waren, konnte man sich auf den Handball konzentrieren und gewann am Ende verdient aber knapp mit 9:8.
Das zweite Spiel gegen den Bezirksligisten aus Fraureuth sollte nun anders angegangen werden. Zumindest war der Ball nun nicht mehr Diskussionspunkt. Dennoch tat man sich schwer. Der Samstag hatte dann doch das ein oder andere Opfer gefordert. Auch hier biss die Truppe letztendlich auf die Zähne und so war es Damian Bühring mit seinem ersten Tor im Männerbereich, der zum entscheidenden 10:8 einnetzte und somit Robin Wunderlich nachzog, der sich bereits im ersten Spiel belohnen konnte.
Im dritten Spiel kam es dann zum Derby gegen den HC Einheit Plauen II, welcher mit dem SV04 in der ersten Bezirksklasse antritt. Die Einheit war es auch, die den Randplauenern an diesem Tag die Grenzen aufzeigte. Aufgrund der körperlichen Belastung fehlte dann auch die geistige Frische, sodass man oftmals am sehr gut aufgelegten Torhüter des HC scheiterte und letztlich verdient mit 6:8 verlor.
Nun hieß es Zähne zusammenbeißen und die letzten beiden Spiele erfolgreich gestalten.

Das vierte Spiel war das vorweg genommene Pokalduell gegen den HV Grüna. Dieser tritt in dieser Saison erstmals seit Jahren wieder mit einer eigenen Mannschaft im Männerbereich an. Hierbei handelt es sich um eine junge, schnelle Truppe. Die Schnelligkeit sollte der Dritten dann auch ein ums andere Mal Probleme bereiten. Mit viel Willen und auch dem ersten Tor des dritten A-Jugendlichen im Erwachsenenbereich, David Bochmann, erkämpfte man hier ein gerechtes Unentschieden.
Spiel fünf und damit das Finale eines langen Handballwochenendes ging gegen die SG Handball Oberland I. Hier trumpfte der eigentliche Kreisläufer Iven Wunderlich mehrfach im Rückraum auf und konnte so im Angriff die wesentlichen Akzente setzen. In der Abwehr wusste erneut David Bochmann zu gefallen.
Mit Willen und den letzten verbliebenen Körnern sprang auch hier ein Unentschieden heraus.

Somit kam man auf zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage im Turnierverlauf, was unterm Strich mit Platz drei belohnt wurde. Danach gönnte sich die Truppe von Trainer Carsten Voigt ihr verdientes Kaltgetränk und stieß auf einen achtbaren Erfolg an. Hier gilt der Dank den drei A-Jugendlichen und ihrem Trainer, die ihren Sonntag „opferten“, um ihren Verein zu unterstützen.

Nun steht erst einmal Regeneration auf dem Plan, da am kommenden Wochenende bereits das nächste Spiel ansteht. In der ersten Runde des Bezirkspokals gastiert die Dritte am Sonntag, 19.09.2021 beim HV Grüna in Oberlungwitz. Hier wird man sich der Favoritenrolle nicht verwehren können und nimmt diese dann natürlich auch an. Somit ist das Ziel klar: mit einem Sieg im Gepäck Runde zwei erreichen.

SV 04 an diesem Tag: Feustel (Tor), Steiniger, Schneider, Lienemann T., Melchner, Himmler, Voigt, Wöllner, Wunderlich I., Bochmann, Bühring, Wunderlich R.