(23.10.2021) – III. Männer

Handball – 3. Männer – 1. Bezirksklasse

SV 04 : SG Chemnitzer HC II 40:20

Ein Kantersieg als Geschenk für den Jubilar!

Am 23.10.2021 empfing die Dritte die zweite Vertretung der SG Chemnitzer HC zum nächsten Heimspiel in der ersten Bezirksklasse. Nach der Glanzleistung in der Vorwoche gegen das Spitzenteam aus Clausnitz war man gewillt, diesen Schwung mitzunehmen und die nächsten beiden Punkte einzufahren. Diese beiden Punkte sollten dann zugleich das Geschenk zum 30. Geburtstag von Rückraumshooter Alexander Melchner werden. An dieser Stelle wünschen wir ihm alles Gute zum runden Geburtstag und maximale Erfolge in allen Lebenslagen!
Personell hatte die Dritte erneut Glück, dass die A-Jugend spielfrei hatte und die Fuchs-Brüder (Silvio als Trainer für den weiterhin verhinderten Carsten Voigt und Enrico im Tor) sich bereit erklärten, auszuhelfen. Somit konnten die zahlreichen Ausfälle kompensiert werden.

Das Spiel begann mit Anwurf für die Randplauener und wie so oft war eine gehörige Portion Nervosität vorhanden, sodass gleich der erste Angriff nicht genutzt werden konnte. Da die Abwehr sich an diesen Tag aber als Bollwerk herausstellen sollte, konnte man den Gegenzug aus Chemnitz abfangen und durch Axel Voigt in Minute zwei zur 1:0 Führung einnetzen. Durch die weiterhin konsequente Abwehrarbeit um die beiden Hünen Tobias Lienemann und Alexander Melchner im Mittelblock und einen hervorragend aufgelegten Henric Ebert im Tor machte der SV 04 den Gästen das Leben schwer und konnte sich durch ansehnlich vorgetragene Angriffe bis Minute acht bereits auf 4:0 absetzen.
Die Gäste konnten zumeist nur durch Einzelaktionen zum Torerfolg gelangen und so setzte sich die Truppe um Regisseur Niels Wöllner sukzessive ab. Nach 14 gespielten Minuten erzielte Axel Voigt das 10:3 und durfte sich anschließend auf der Bank feiern lassen, da er durch Marcel Rüdiger ersetzt wurde. Auch auf allen anderen Positionen wechselte Coach Silvio Fuchs durch, sodass alle Feldspieler ihre Einsatzzeiten und auch Torerfolge bekamen. Ab Mitte der ersten Halbzeit waren es dann die jungen Wilden aus der A-Jugend, welche sich nahtlos einfügten und dem Gegner weiterhin zeigten, wer Herr im Haus ist. Durch eine weiterhin aggressive Deckungsarbeit und gute Effektivität in der Offensive konnte man sich bis zum Pausenpfiff eine 10-Tore-Führung zum 18:8 herausspielen.

In der Pause wurden lediglich zwei Punkte angesprochen: Chancenverwertung und Konzentration. Beides gilt es in den zweiten 30 Minuten hochzuhalten.

In Halbzeit zwei konnten die Gäste aus Chemnitz dann in den ersten zehn bis zwölf Minuten gut mithalten und den 10-Tore-Abstand halten (24:14 nach 42 Minuten). Dann allerdings begannen, die Kräfte der Gäste zu schwinden. Bei der Dritten wart dies nicht der Fall. Man straffte sich sowohl in Angriff, als auch Abwehr. In der Deckung wurden in den 18 verbleibenden Minuten lediglich sechs Gegentore zugelassen und im Angriff wurde noch einmal richtig aufgedreht. Tobias Lienemann von Kreis erzielte in Minute 50 das Tor zum 30:17 (vielen Dank für die Erfrischungsgetränke!) und in den letzten zehn Minuten ging es dann Schlag auf Schlag und die 40-Tore-Marke kam in Sichtweite. Dies gelang dann auch und wie es der Zufall will setzte Jubilar Alexander Melchner den Schlusspunkt unter die Partie und wuchtete die Kugel mit seinem neunten Tor zum 40:20 in die Maschen. Auch an dieser Stelle bedankt sich die Dritte für die Erfrischungsgetränke.
Unter dem Strich und auf der Anzeigetafel stand ein mehr als verdienter 40:20 Heimerfolg, welcher auch in dieser Höhe gerechtfertigt ist.

Nun hat man eine Woche spielfrei und tritt am 06.11.21 in der Silberlandhalle bei HC Annaberg-Buchholz zum Auswärtsspiel an, um die nächsten beiden Punkte in der Ferne zu holen.

SV 04: Fuchs (Tor), Ebert (Tor), Pötzl (6), Steiniger (3), Rüdiger (3/2), Wunderlich, R. (2), Schneider (3), Lienemann, T. (3), Bochmann (3), Bühring (3), Melchner (9), Voigt (3), Wöllner (2/1)

7-Meter: Oberlosa 4/3 verw. – Chemnitz 5/2 verw.

Zeitstrafen: Oberlosa 2 min – Chemnitz 12 min + eine Disqualifikation

Schiedsrichter: Karl/Müller (beide BSV Sachsen Zwickau)

(CV)