(19.02.2022) Fehler eiskalt bestraft

3. Handball Bundesliga / Männer

Fehler eiskalt bestraft

SC Magdeburg II – SV 04 Oberlosa 31:27

Mit einer 27:31-Niederlage im Gepäck musste der SV 04 Oberlosa am Samstagabend die Heimreise aus Magdeburg antreten. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte (17:17) übernahmen die Hausherren ab Mitte der zweiten Halbzeit das Kommando und kletterten mit diesem Erfolg auf den zweiten Tabellenplatz, Oberlosa bleibt weiterhin auf dem 11.Tabellenplatz.

Die Spitzenstädter mussten am Samstag neben Ladislav Brykner (Knie-OP) kurzfristig auch auf die erkrankten Rückraumspieler Louis Hertel und Jan Skalda verzichten. Da die Elbestädter unter der Woche mit Schramm, Baumgart und Uscins drei Leistungsträger abgegeben hatten, war eine Begegnung auf Augenhöhe zu erwarten.

In der Tat begann die Partie in der Magdeburger GETEC-Arena äußerst ausgeglichen. Bei Oberlosa setzte insbesondere Ivan Kucharik die ersten Akzente, bei den Elbestädtern gab der kurzfristig vom Zweitligisten Dessau-Rosslauer HV gewechselte Malvin Haeske Kostproben seiner Wurfkraft. Über die Stationen 4:4 und 8:8 marschierten beide Teams im Gleichschritt. Die Vogtländer waren sichtlich bemüht, Fehler im Angriffsspiel zu vermeiden und das gefürchtete Konterspiel der Gastgeber nicht zum Tragen kommen zu lassen. Dies gelang über weite Strecken der ersten Halbzeit recht gut. Beim 13:10 hatten sich die jungen Hausherren dennoch erstmals etwas abgesetzt, Grund genug für SV-Trainer Petr Hazl sein Team zur Auszeit zu bitten. In der Folge stabilisierte sich das Spiel der Schwarz-Gelben wieder und Sebastian Naumann gelang mit einem sehenswerten Treffer wieder der Anschluss zum 14:15. Wenig später brachten Nico Cornelius aus dem Rückraum und Moritz Rahn per Konter die 04er ihrerseits wieder mit 17:16 in Führung, mit der Pausensirene traf Magdeburg mit einem abgefälschten Wurf zum 17:17-Pausenstand.

Auch nach dem Wiederanpfiff blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Die Defensive der Bördestädter agierte nun deutlich aggressiver gegen Oberlosas Torjäger Kucharik. Auf der Gegenseite parierte SV-Keeper Max Flämig mehrfach stark und nach etwa 43 Minuten leuchtete ein 22:22 von der Anzeigetafel. Binnen fünf Zeigerumdrehungen entschieden die SCM-Youngsters dann die Partie. Oberlosa produzierte im Angriffsspiel jetzt Fehler und die Gastgeber nutzten diese mit perfekt vorgetragenem Konterspiel zum 26:22 aus.

„In dieser Phase hat sich das Fehlen des zuletzt starken Louis Hertel schon bemerkbar gemacht. Im Gegensatz zur ersten Hälfte haben wir im Angriff keine guten Lösungen gefunden und zu viele Fehler produziert“, analysierte Petr Hazl später.

Diesen Rückstand konnten die 04er in der Folge nicht mehr verringern. Zwar verkürzte Naumann per Strafwurf 90 Sekunden vor dem Ende noch einmal auf 27:29, doch Malvin Haeske und Elias Ruddat machten mit ihren Toren für den SCM den sprichwörtlichen Deckel drauf.

Zeit zum Wunden lecken bleibt den Spitzenstädtern nicht. Bereits am Mittwoch um 20 Uhr gastiert mit dem TSV Hannover-Burgdorf II die nächste U23-Mannschaft eines Bundesligisten zum Nachholspiel in der Plauener Kurt-Helbig-Sporthalle.

Oberlosa: Vaicekauskas, Flämig, Raupach; Jusys (2 Tore), Wetzel (3), Cornelius (2), Roth (1), Märtner, Trommer-Ernst (2), Wokan, Richter (1), Duschek (1), Kolomaznik, Rahn (2), Kucharik (5), Naumann (8/ davon 4 Siebenmeter)

(RM)