(24.02.2022) Plauen verliert gegen Burgdorf II mit 26:36

Oberlosa bezieht mächtig Prügel

Plauen verliert gegen Burgdorf II mit 26:36

Über die 26:36-Heimniederlage gegen den TSV Burgdorf II muss gesprochen werden. Die Drittliga-Handballer vom SV 04 Oberlosa sahen am Mittwochabend vor 295 Zuschauern in der Kurt-Helbig-Sporthalle steinalt aus. Allerdings hatte die Bundesligareserve aus Hannover auch kräftig aufmunitioniert. Gleich fünf Ausnahmekönner aus dem A-Kader der Niedersachsen stürmten in Plauen die Festung der Spitzenstädter. Die Verstärkung verdankte Hannover einem „glücklichen“ Umstand: Frisch Auf Göppingen musste wegen des Coronaausbruchs sein Erstligaspiel absagen. Und so tauchte der „Überhang“ urplötzlich im Vogtland auf.

Nach den zuletzt guten Leistungen gegen den SC DHfK Leipzig II (25:22), HSV Hannover (22:23), Bernburg (25:27), HC Burgenland (26:25), Vinnhorst (32:33) und beim SC Magdeburg II (27:31) bekam der SV 04 Oberlosa am Mittwochabend mächtig Prügel. Der TSV Burgdorf II erteilte den Plauenern beim 26:36 in der heimischen Spielstätte eine Lehrstunde. Vor allem U19-Europameister Renars Uscins ließ es aus dem Rückraum gleich achtmal krachen. „Wir werden diesen Jungen ganz sicher in der 1. Bundesliga wieder sehen. Das war ein unvergessliches Erlebnis, ihn heute hier in Plauen spielen zu sehen“, betonte TV-Kommentator Jörg Scholz zur Pressekonferenz. Neben Renars Uscins (8 Tore) liefen mit Petar Juric, Luc Depping, Justus Fischer (3) und Daniel Weber (5) insgesamt fünf Akteure mit Erstligabonus in der Spitzenstadt auf. Und die abstiegsbedrohten Hannoveraner präsentierten sich „als das bislang beste Gästeteam, das wir bislang hier in unserer noch jungen Drittliga-Historie erleben durften“, stellte Vereins-Chef Bernd Märtner fest. Der Vorstandsvorsitzende relativierte jedoch im gleichen Atemzug: „In der heutigen Verfassung sind wir für keinen Gegner in der 3. Bundesliga ein Problem.“

Zum Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Bereits zur Pause lag Oberlosa mit 12:20 hinten. Die Gäste demütigten den SV 04 bis zum 21:33 (53. Minute), bevor sich der Niedersachsenexpress austrudeln ließ. Zum Vergleich: Zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste bereits fünf Zeitstrafen inklusive Roter Karte (Henrik Kollmeier wegen Foulspiel) kassiert, während bis dahin gar kein Oberlosaer die Strafbank besetzte. Stattdessen vergaben die Plauener diesmal vier Siebenmeter und verpassten so wenigstens noch ein bisschen Ergebniskosmetik. Cheftrainer Petr Hazl räumte ein: „Heute hat gar nichts funktioniert. Wir hatten keine Chance, das muss man ehrlich zugeben.“

Statistik

SV 04 Oberlosa: Vaicekauskas, Flämig, Raupach – Jusys (4), Kolomaznik, Wetzel, Cornelius (5), Roth (1), Trommer-Ernst (3), Wokan, Richter (3), Duschek (1), Hertel (4), Rahn, Kucharik (2/1), Naumann (3).

Zuschauer: 295 (kare)

Kommenden Samstag, 26.02.2022, um 19 Uhr steht bereits das nächste Heimspiel für die Spitzenstädter auf dem Plan. Zu Gast ist diesmal der Tabellenvierte MTV Braunschweig. Die Gäste haben weder mit dem Auf- noch mit dem Abstieg etwas zu tun. Diese komfortable Situation nutzte die Mannschaft um Trainer Volker Mudrow um in der Vorwoche den Aufstiegsaspiranten Eintracht Hildesheim zu bezwingen (29:28). Den Handballfans sagt der Name Mudrow natürlich etwas. Er ist der Erfinder der „schnellen Mitte“ und führte mit diesem taktischen Kniff einst den TBV Lemgo mit Größen wie Florian Kehrmann, Volker Zerbe oder Welthandballer Daniel Stephan zur Deutschen Meisterschaft. In den Reihen der Braunschweiger stehen mit Marko Karaula (123 Tore) und Philipp Moritz-Krause (112) zwei brandgefährliche Schützen. „Für unseren SV 04 Oberlosa geht es darum, die schlechte Leistung vom Mittwoch vergessen zu machen und dem Favoriten mit viel Herz Paroli zu bieten.

Für alle Besucher gilt weiterhin, die 2G+Regelung zu beachten“, teilt SV- Pressesprecher Rico Michel mit.