(14.05.2022) Top Leistung zum Abschluss

Handball 3. Bundesliga / Männer

ATSV Habenhausen – SV 04 Oberlosa 25:32

Der SV 04 Oberlosa hat sich mit einer bärenstarken Leistung aus der 3. Bundesliga verabschiedet. Die Plauener setzten sich am Samstagabend beim ATSV Habenhausen ebenso deutlich wie verdient mit 32:25 durch.
Letztes Saisonspiel, eine siebenstündige Anreise per Bus und es ging nur noch um die sprichwörtliche goldene Ananas. Wer nun aber geglaubt hatte, dass die 04er nur mehr eine Kaffeefahrt in die Hansestadt Bremen unternehmen würden, der konnte schnell erkennen, dass diese Mannschaft aus einem anderem Holz geschnitzt ist.

Von Beginn an übernahmen die Spitzenstädter hoch konzentriert das Kommando und gingen durch Tore von Dziugas Jusys, Jan Skalda und Ivan Kucharik mit 3:0 in Führung. Im Anschluss bewiesen die Hansestädter, dass sie ebenfalls nicht gewillt waren, sich mit einer Niederlage aus der 3. Liga zu verabschieden. Insbesondere durch ihren wurfgewaltigen Rückraum konnten die Bremer wieder aufschließen und nach zwölf Minuten leuchtete ein 6:6 von der Anzeigetafel. In der Folgezeit rührte Oberlosa in der Abwehr Beton an und verwehrte den Hausherren für zehn Minuten das Tore werfen komplett. Auf der Gegenseite zeigte sich das Angriffsspiel der Schwarz-Gelben gut strukturiert. Lohn dessen war eine komfortable 11:6-Führung der Plauener. Die Gastgeber versuchten es fortan mit der Variante des zusätzlichen Feldspielers. Dies rief jedoch SV-Keeper Benas Vaicekauskas auf den Plan, der gleich drei Mal ins verwaiste Bremer Tor traf. So nahm Oberlosa eine deutliche 17:11-Führung mit in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Schützlinge von Ladislav Brykner klar Chef im Ring. Eine weiterhin starke Defensivleistung legte den Grundstein dafür, dass die Nordlichter den Abstand nicht entscheidend verkürzen konnten. Vorne zeigte sich Oberlosa weiterhin äußerst variabel und war von allen Positionen torgefährlich. Die Spitzenstädter brachten die körperlich starke Abwehr der Hausherren immer wieder gut in Bewegung und nutzten die daraus entstehenden Lücken mit aller Konsequenz. Über die Stationen 21:14 und 25:18 kontrollierten die Spitzenstädter die Partie, wobei sich Moritz Rahn mit sehenswerten Treffern von der Außenposition auszeichnen und Sebastian Naumann alle Strafwürfe sicher unterbringen konnte. Nach drei wuchtigen Treffern aus dem Rückraum durch Nico Cornelius wurde der beim nächsten Versuch hart attackiert, was eine Rote Karte gegen die Norddeutschen zur Folge hatte. Oberlosa ließ sich unterdessen seinen klaren Vorsprung nicht mehr nehmen und führte Dank einer starken Spielgestaltung kurz vor Ultimo mit 32:22. Erst in den letzten Minuten der Partie gelang den Bremern noch etwas Ergebniskosmetik.

SV-Coach Ladislav Brykner zeigte sich im Anschluss hochzufrieden. „Wir haben hier ein sehr gutes Auswärtsspiel mit einer absolut geschlossenen Mannschaftsleistung gezeigt. Bei jedem war der Wille spürbar, sich mit einem Sieg zu verabschieden. Wir lagen permanent vorne, haben sehr gut in der Abwehr gestanden und aus meiner Sicht hochverdient gewonnen. Es ist natürlich schade, dass die starken 8:4 Punkte, die wir in der Endrunde geholt haben, uns nicht zum Klassenerhalt gereicht haben. Dennoch ist eine Entwicklung spürbar und wir werden alles daran setzen, in die 3. Bundesliga zurück zu kehren“.

Oberlosa: Vaicekauskas (3 Tore), Flämig, Raupach; Jusys (2), Wetzel, Cornelius (4), Roth (1), Trommer-Ernst (1), Skalda (2), Hertel (1), Kolomaznik (1), Rahn (4), Kucharik (6), Naumann (7 / davon 4 Siebenmeter)

(RM)