Erlangen verteidigt den Pott

Handball – Oberliga / Männer

Turnier um den Pokal des Oberbürgermeisters

Nachdem der SV 04 Oberlosa am Freitag Abend zahlreichen Sponsoren und Fans sein Team für die Spielzeit 2022/2023 präsentierte, stand am Samstag die 11. Auflage des Turniers um den „Pokal des Oberbürgermeisters“ auf dem Programm. Dabei gelang dem Drittligisten HC Erlangen II die Wiederholung des Pokalsieges aus dem Vorjahr.

SV 04 Oberlosa – HC Erlangen II 26:29

Das Auftaktspiel bot den Zuschauern gleich tollen Handballsport. Oberlosa gelang gegen den Favoriten ein Blitzstart zur 5:1 Führung. Ganz allmählich kamen die Franken besser in die Partie und knabberten vom Vorsprung der Hausherren ab. Die 04er hielten jedoch bravourös dagegen und nahmen eine 13:11-Führung mit in die Kabinen. Nach dem Wiederanpfiff drückten die Gäste enorm aufs Tempo und sorgten beim 15:20 für einen klaren Zwischenstand. Oberlosa stemmte sich mit Vehemenz gegen die Niederlage und schaffte beim 24:25 wieder den Anschluss. Am Ende hatten die Erlanger nach einer hochklassigen Partie mit 26:29 die Nase vorn.

Concordia Delitzsch – SV Anzing 32:29

Die erstmals beim Turnier weilenden Nordsachsen und die Stammgäste aus Bayern lieferten sich über weite Strecken ein spannendes Duell. Insbesondere Georg Eulitz (Delitzsch / 13 Tore) und der kosovarische Nationalspieler Florim Hoxha (Anzing/ 11) drückten der Partie ihren Stempel auf. Auf Grund der größeren Konsequenz im Torabschluss setzten sich die Concorden schließlich mit 32:29 durch.

SV 04 Oberlosa – SV Anzing 26:20

Im Spiel um Platz 3 mussten die ohnehin dezimierten Gastgeber auch noch auf Viktor Beketov verzichten, zudem verletzte sich Libor Hanisch früh an der Schulter und konnte fortan nur noch in der Abwehr eingesetzt werden. Dank starker Paraden von Benas Vaicekauskas und der Treffsicherheit von Sebastian Naumann führte Oberlosa zur Pause mit 13:8. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Anzing zunächst auf 13:11. Dann nahm Oberlosa wieder Fahrt auf und hatte in A-Jugend Keeper Henric Ebert einen weiteren starken Rückhalt. Letztlich sicher setzten sich die Spitzenstädter mit 26:20 durch und belegten somit Platz 3.

HC Erlangen II – Concordia Delitzsch 41:23

Das Finale atmete nur kurz Spannung. Bis zum 5:5 gelang es dem letztjährigen Oberliga-Dritten dem Pokalverteidiger Paroli zu bieten. Dann zündeten die Franken den Turbo und setzten sich locker vom Kontrahenten ab. Gestützt auf starke Paraden des bundesligaerfahrenen Keepers Michael Haßferter zelebrierte Erlangen perfektes Konterspiel. Hier blitzte auch die Klasse des erst 17-jährigen DHB-Auswahlspielers Tim Gömmel auf. Nach einem 21:12 zur Pause ließen die Schützlinge von Trainer Tobias Wannenmacher auch in der zweiten Hälfte keinen Deut nach und schraubten das Resultat gegen tapfer kämpfende Delitzscher auf 41:23.

Platz 1 = HC Erlangen II

Platz 2 Concordia Delitzsch

Platz 3 = SV 04 Plauen-Oberlosa

Platz 4 = SV Anzing

Die Ehrung des besten Torschützen gewann Georg Eulitz (Concordia Delitzsch). Von der Jury zum besten Torhüter gewählt wurde Benas Vaicekauskas (SV 04 Oberlosa). Die meisten Stimmen als bester Spieler erhielt schließlich Jonas Poser (HC Erlangen II).

Stimmen zum Turnier:

Steffen Zenner (Oberbürgermeister): „Wir haben erneut ein gutklassiges und äußerst faires Turnier gesehen. Mein Dank gilt dem SV 04 Oberlosa für die perfekte Organisation.“

Lutz Petzoldt (GF Spielbetriebs-GmbH): „Es war wieder ein tolles Turnier. Trotz Schulanfang sind über 200 Zuschauer gekommen, das macht Lust auf die neue Saison.“

Tobias Wannenmacher (Trainer Erlangen II): „Im ersten Spiel sind wir von Oberlosa voll gefordert worden. Das war eine richtig gute Partie. Im Finale hatten wir dann auch konditionelle Vorteile und haben uns deutlich durchgesetzt. Wie im Vorjahr hat hier auch in puncto Organisation und Verpflegung alles gepasst.“

(RM)

Weitere Fotos findet ihr auf unserer Facebook-Seite (einfach hier klicken!)