(15.10.2022) Steigerung bleibt unbelohnt

Handball – Oberliga / Männer

SG Pirna/Heidenau – SV 04 Oberlosa 22:20

Die Oberliga-Handballer vom SV 04 Oberlosa haben am Samstag bei der SG Pirna/Heidenau mit 20:22 verloren und damit die dritte Niederlage in Folge kassiert.

Vor etwa 350 Zuschauern entwickelte sich von Beginn an eine kampfbetonte und ausgeglichene Begegnung. Beide Abwehrreihen zeigten sich gut auf den jeweiligen Kontrahenten eingestellt, zudem erwiesen sich die beiden Keeper in starker Verfassung. Insbesondere Benas Vaicekauskas auf Seiten der Plauener zeigte sich an seiner alten Wirkungsstätte in starker Form und traf sogar zwei Mal ins verwaiste Pirnaer Tor. Dank der beiden kompakten Defensivreihen blieben Tore zunächst Mangelware. Über die Stationen 4:4, 6:6 und 8:8 marschierten die beiden Teams im Gleichschritt. Praktisch mit der Pausensirene trafen die Gastgeber zum 11:9-Pausenstand.
Auch nach dem Seitenwechsel dominierten die Abwehrreihen das Geschehen.

„In der Defensive haben wir uns gegenüber der letzten beiden Spiele klar gesteigert“, stellte Teamchef Ladislav Brykner nach der Partie seinem Abwehrverbund ein gutes Zeugnis aus. Baustelle blieb hingegen auch am Samstag der Positionsangriff. „Zu viel in die Breite und zu wenig in die Tiefe“, analysierte der weiterhin schmerzlich vermisste Ivan Kucharik das Angriffsspiel seiner Teamkollegen.

Dass die Spitzenstädter dennoch in Schlagdistanz blieben, war neben einer starken Abwehr- und Torhüterleistung dem sicheren Strafwurfschützen Linus Roth und dem ebenfalls treffsicheren Philip Trommer-Ernst zu verdanken. Zur starken Torwartleistung auf Seiten der Plauener trug auch A-Jugend Keeper Henric Ebert bei, der bei seiner Oberliga-Premiere zwei Strafwürfe parierte. Bis 30 Sekunden vor Ultimo schnupperten die Schwarz-Gelben nach dem Anschlusstreffer zum 19:20 am Punktgewinn, ehe die Gastgeber mit dem Treffer zum 21:19 den Deckel drauf machten.

„Kämpferisch kann ich meiner Mannschaft absolut keinen Vorwurf machen. Jeder hat hier gefightet und alles gegeben. Im Angriff blieb jedoch zu vieles Stückwerk. Wir müssen es wieder schaffen, die Trainingsleistungen auch im Wettkampf umzusetzen“, resümierte Teamchef Brykner trotz aller Enttäuschung gewohnt sachlich.

Einfacher werden die Aufgaben für die 04er nicht, am kommenden Samstag gastiert mit dem HC Burgenland der unangefochtene Spitzenreiter und Top-Favorit auf den Aufstieg in der Vogtlandmetropole.

Oberlosa: Vaicekauskas (2 Tore), Flämig, H.Ebert; P.Ebert (1), Wetzel (1), Roth (5/ davon 4 Siebenmeter), Trommer-Ernst (5), Wunderlich, Richter, Schauer, Duschek, Hertel (2), Hanisch (3), Kolomaznik (1)

(RM)