(15.10.2022) – III. Männer

Handball – 3. Männer – 1. Bezirksklasse, Staffel West

SV 04 : SV Beierfeld 33:18

Souveräne Heimpremiere!

Mitte Oktober, am 15.10.2022, war es endlich so weit! Die Dritte hatte ihr erstes Heimspiel der aktuellen Saison und zu Gast waren die Sportfreunde des SV Beierfeld. Souveräne 35 Minuten bescherten dem SV 04 hier die nächsten beiden Punkte, nachdem man am Ende deutlich mit 33:18 gewinnen konnte. Dass der Erfolg am Ende derart hoch ausfiel, war einer klaren Leistungssteigerung nach 25 Minuten, verbunden mit einem an diesem Tag überragenden Marcel Rüdiger zu verdanken. Aber der Reihe nach:
Personell musste man an diesem Tag auf einige Spieler verzichten, konnte mit 13 Spielern dennoch nahezu aus dem Vollen schöpfen. Im Gegenteil dazu reiste der Gegner lediglich mit acht Akteuren an, was sich zumindest zu Beginn des Spiels nicht als Nachteil zeigen sollte.

Wie gewohnt wurde um Punkt 14 Uhr durch die beiden Unparteiischen, die Sportfreunde May und Zilly von der HSG Sachsenring aus Hohenstein-Ernstthal, angepfiffen. Der erste Angriff durch die Randplauener konnte dann auch gleich durch einen gefangenen Abpraller von Alexander Melchner zum 1:0 verwertet werden. Zwar konnten die Erzgebirgler umgehend ausgleichen, doch zeigte sich fortan, dass deren Spiel von vielen technischen Fehlern geprägt war. Diese führten oftmals zu Kontersituationen für die Dritte, welche, zumindest in der Anfangsphase vor allem durch Richard Wander, in einfache Tore umgewandelt werden konnten. So erspielte sich der SV 04 durch eine kompakt stehende Abwehr in Verbindung mit einer guten Abschlussquote ein verdientes 5:2 nach rund 12 Minuten. Leider schlichen sich nun nicht nachvollziehbare Unkonzentriertheiten in den Abwehrverbund der Schwarz-Gelben. Mangelnde Kommunikation gepaart mit unnötigem Herausstürzen aus dem Abwehrverbund machten es dem Gegner leicht. Gleichzeitig geriet der Angriffsmotor der Dritten auch ins Stocken und so lag man – einem 0:5 „Lauf“ geschuldet – in Minute 19 plötzlich mit 5:7 hinten. Dies wollten die Randplauener dann offenbar nicht auf sich sitzen lassen. In der Abwehr wurde nun deutlich besser und disziplinierter miteinander gearbeitet und der für den unter der Woche erkrankten Hans Voigt eingewechselte Marcel Rüdiger erwischte einen Sahnetag. Er war es, der nach rund 26 Minuten die erneute Führung zum 10:9 markierte und auch alle weiteren Treffer des SV 04 bis zu Halbzeit erzielte, zu welcher es am Ende leistungsgerecht 13:10 stand.

In der Kabine wurde gemeinsam beraten, dass der Gegner kaum aus dem Rückraum gefährlich wurde und man daher auf ein defensiveres Abwehrsystem umstellen wollte. Für die Offensive galt es wie so oft: effektiver werden.

Den zweiten Durchgang eröffnete dann Urlaubsrückkehrer André Schneider zum 14:10. Im Abwehrverbund stand man nun deutlich besser. Auch wusste der mittlerweile das Tor hütende Andreas Scharschmidt zu überzeugen. Natürlich kam der Dritten auch der zunehmende Kräfteverschleiß des Gegners zugute. Mit Tempo vorgetragene Angriffskombinationen oder oftmals auch bloße individuelle Geschwindigkeit und Technik ließen die Führung stetig anwachsen, sodass das Spiel nach 45 Minuten beim Stand von 23:18 praktisch entschieden war. Wer nun dachte, dass die Randplauener ein paar Gänge herunterschalten und verwalten würden, sah sich aber getäuscht. So zündete der SV 04 in den letzten zehn Minuten noch einmal den Turbo und erspielte sich, unter anderem durch einen 7:0 Lauf, ein absolut verdientes Endergebnis von 33:18. Hier gilt der besondere Dank an Max Dehmel als Torschütze zum 30:16, da er seiner Truppe nun die obligatorische Kiste Erfrischungsgetränk spendieren darf.

Nun hat die Dritte eine der vielen „Verschnaufpausen“ der Saison. Diese ist allerdings den Herbstferien geschuldet. Zum nächsten Spiel heißt es erneut Heimrecht genießen, da der kommende Gegner, die neu formierte HSG Zwönitztal, dass Heimrecht getauscht hat. Gespielt wird am 05.11.2022. Diesmal allerdings zur Prime-Time um 18 Uhr.

SV 04: Scharschmidt (Tor), Schmidtke (Tor), Wander (3), Steiniger (1), Rüdiger (11/1), H. Voigt (2), Schneider (3/1), T. Lienemann, J. Lienemann (2), Melchner (2), Dehmel (4), A. Voigt (4), Wöllner (1)

7-Meter: Oberlosa 4/2 verw. – Beierfeld 0

Zeitstrafen: Oberlosa 2 min – Beierfeld 6 min + 1 Disqualifikation

Schiedsrichter: May/Zilly (beide HSG Sachsenring Hohenstein-Ernstthal)