(06.11.22) II. Männer holen Punkt beim Tabellendritten

Verbandsligaliga Männer Staffel West

SC DHfK Leipzig III – SV04 Plauen Oberlosa II 30:30

Wieder fehlen nur wenige Sekunden zum Sieg

Die Vorzeichen für dieses Spiel standen eindeutig für den Gastgeber, sind wir doch als Drittletzter beim Drittplatzierten angetreten. Dazu verletzte sich unser einziger Kreisläufer David Bochmann im Abschlusstraining. Mit Iven Wunderlich und Tobias Lienemann hatten wir jedoch 2 Spieler an Bord, die diese Position hervorragend ausfüllten und mit vielen guten Aktionen glänzten. Von den Ergebnissen der Underdogs in der 1. Liga an diesem Wochenende motiviert, gingen wir ins Spiel. Aber scheibar wollten wir gleich zuviel und so gelang uns erstmal gar nix. Beim Stand von 6:1 für die Gastgeber waren wir bereits nach 9 Minuten gezwungen, unsere erste Auszeit zu nehmen. Wir stellten unsere Abwehr um und gingen von nun an im Angriff sehr konzentriert zur Sache. So holten wir Tor um Tor auf und konnten mit dem Pausenpfiff sogar noch den Ausgleich erzielen. So gingen die zweiten 30 Minuten wieder von Null los. Jedoch wussten wir jetzt, dass wir nicht ohne Chance in diesem Spiel waren. Aber auch im 2. Durchgang verpassten wir ein wenig den Start und erlaubten den Leipzigern auf 19:16 davon zu ziehen. Geschockt waren wir dadurch aber nicht, wieder kämpften wir uns Tor um Tor heran und markierten in der 42. Spielminute den Ausgleich zum 21:21. Die Abwehr wurde zusammen mit Jan Leppert im Tor, immer stärker. In der 45.Spielminute gingen wir das erste Mal in Führung und diese bauten wir bis zur 53. Spielminute auf 3 Tore aus (24:27). Durch 2 Zeitstrafen in den letzten 5 Minuten wurde es vorn immer schwerer Tore zu erzielen und hinten hatten die Leipziger mehr Platz, um unsere Abwehr zu überwinden. Es gelang uns aber immer wieder vorzulegen. So traff Tim Stäglich mit seinem 9.Treffer zum 28:29 und Carsten Märtner einen Angriff später zum 29:30. Die Gastgeber nutzen auch in ihrem letzten Angriff noch einmal die Überzahlsituation aus und markierten 2 Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 30:30. Freddy Koffent machte als Spielmacher ein sehr gutes Spiel und Florian Wirth gelangen 4 eigene Treffer und viele gute Assists, sein bestes Spiel im ersten Jahr bei den Männern.

Fazit: Leider wieder nur Remis, das 4. in dieser Saison. Aber wir waren auch gegen den Tabellendritten auf Augenhöhe. Noch ein wenig mehr Konstanz und der erste Doppelpunktgewinn wird bald kommen, vielleicht schon nächste Woche Samstag in Rückmarsdorf.

(SF)