(12.03.2023) Erzgebirgstour Teil 2 – ganz falsche Gepäckprioritäten

Handball – 3. Männer – 1. Bezirksklasse, Staffel West

SV 04 : HSG Zwönitztal 36:15

Falsche Gepäckentscheidungen sorgen für unnötige Unruhe vor einem souveränen Auswärtssieg

Am 12.03.2023 brach die Dritte zu Teil 2 der Erzgebirgstour und gleichzeitig dem letzten Auswärtsspiel der Saison auf. Mit viel Selbstvertrauen durch den Kantersieg der Vorwoche und fast voller Kapelle ging es zum Rückspiel in Burkhardtsdorf bei der HSG Zwönitztal. Nachdem man dort ankam, die Kabine bezog und noch ein wenig dem Spiel der Damen zuschaute, fiel Routinier André Schneider auf, dass man zwar viele wichtige Dinge mit zum Auswärtsspiel genommen hatte, leider aber die wichtigsten hatte in Plauen stehen lassen: die Trikots! Glücklicherweise hatte eine Abordnung der ersten Frauenmannschaft geplant, eine sonntägliche Auswärtsreise anzutreten und so konnte über die Damen geregelt werden, dass die Spielkleidung einen Sondertransport erhält. An dieser Stelle vielen Dank an die erste Frauenmannschaft!
Zwischenzeitlich konnte Trainer Carsten Voigt mit dem Coach der Heimmannschaft klären, dass 15 Minuten später angeworfen wird. Auch hier besten Dank für die Kulanz. Als dann auch die Schiedsrichter davon in Kenntnis gesetzt wurden und diese ebenso zustimmten, konnte man eine eher ungewöhnliche Erwärmung des SV04 beobachten. Diejenigen, die kurze Hosen dabei hatten, liefen und die anderen schauten zu. Aber sei es drum: nach der Expresszustellung der Spielkleidung wurde der Fokus auf das kommende Spiel gelegt. Ebenso wie vor Wochenfrist galt es hier, souverän aufzutreten und die eigenen Ziele fest im Blick zu halten.

Das Spiel begann mit Anwurf für die Gastgeber und gleich mit der ersten Abwehraktion zeigte die Dritte, dass die Punkte an diesem späten Nachmittag schwarz-gelb sein würden. Es wurde beherzt zugegriffen und somit der Ballgewinn erarbeitet, welchen Axel Voigt, der an diesem Tag beste Werfer, zum 0:1 verwerten konnte. Zwar konnte der Gegner zum 1:1 nach drei Minuten ausgleichen, das sollte jedoch der letzte Gleichstand des Spiels gewesen sein. Defensiv stand man äußerst stabil und hatte auch an diesem Tag wieder bestens aufgelegte Torhüter in der Hinterhand. Leider dauerte das Spiel für Enrico Feustel dieses mal nur wenige Minuten, da er sich bei einer Parade am Arm verletzte. Dennoch steht hier eine Quote von 66%. Für ihn wurde Tyll Schmidtke eingewechselt, welcher seinen Job nicht weniger gut machte (62% Quote und beide Strafwürfe gehalten). So kam der Oberlosa-Express immer mehr ins Rollen und konnte sich über die Zwischenstände 2:7 (Minute 12 und Auszeit heim) und 6:12 (Minute 21) sukzessive absetzen. Ein 4:0 Lauf (zweimal Axel Voigt und zweimal Alexander Melchner) stellte dann bereits nach rund 26 Minuten auf 6:16  und entschied damit das Spiel. Zum Pausentee schritt man letzten Endes mit einem 7:18.

In der Halbzeit wurde dann an die Konzentration appelliert, damit man, ähnlich wie in Beierfeld, auch eine souveräne zweite Hälfte spielt.

Halbzeit zwei begann mit Anwurf für die Dritte und prompt wurde auf 7:19 durch Hans Voigt gestellt. Auch im weiteren Verlauf konnte der Gegner an diesem Tag nicht mithalten und konnte sich bei seinen zwei stark haltenden Torhütern bedanken, dass es am Ende nicht noch deutlicher wurde. Der SV 04, bei dem sich jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte, zog kontinuierlich davon und zeigte eine souveräne Leistung, bei welcher Tempo, Eingespieltheit und eine hervorragende Defensive die Schlüssel zum Erfolg waren. Letzten Endes konnte man das finale Auswärtsspiel der Saison 36:15 gewinnen und somit exakt das gleiche Ergebnis wie in der Vorwoche erzielen.

Nun hat man ein spielfreies Wochenende vor sich, ehe die Wochen der Wahrheit mit den drei letzten Spielen der Saison (alle zuhause) starten. Los geht es am 25.03.2023 um 14 Uhr gegen die Rodewischer Handballwölfe. In Rodewisch konnte im November 2022 gewonnen werden, sodass dies auch Ziel für das Heimspiel ist.

SV 04: Feustel (Tor), Schmidtke (Tor), Wander (4), Korneck (1), H. Voigt (4), Schneider (4/1), T. Lienemann (6), J. Lienemann (3), Melchner (5), Englert (1), A. Voigt (7), Wöllner (1)

7-Meter: Oberlosa 1/1 verw. – HSG Zwönitztal 2/0 verw.

Zeitstrafen: Oberlosa 2 min – HSG Zwönitztal 4 min

Schiedsrichter: Gerstner/Schüller (SV Beierfeld/NSG EHV/NH Aue)