(20.05.2023) Oberlosa siegt auch zum Abschluss

Handball – Oberliga / Männer

HSV Bad Blankenburg – SV 04 Oberlosa 24:27

Der Handball-Oberligist SV 04 Oberlosa hat auch sein letztes Saisonspiel beim HSV Bad Blankenburg sicher mit 27:24 gewonnen. Trotz der bereits feststehenden Vizemeisterschaft sahen die zahlreich mitgereisten Fans eine motivierte Plauener Mannschaft, die ihre Erfolgsserie auf 33:1 Punkte aus den letzten 17 Partien ausbaute.

Die Partie begann recht ausgeglichen, den kampfstarken Kurstädtern war anzumerken, dass sie den letzten Auftritt vor heimischem Publikum erfolgreich gestalten wollten. Bis zum 5:6 nach etwa zehn Minuten blieben die Hausherren auf Augenhöhe, dann gestalteten Ivan Kucharik und Libor Hanisch mit den Toren zum 5:8 die Sache erstmals etwas komfortabler. In der Folge leisteten sich die Spitzenstädter den Luxus, zu viele Chancen auszulassen. Dies rief wiederum die Thüringer auf den Plan die zum 11:11 aufschließen konnten. Praktisch mit der Pausensirene traf Pascal Ebert zur 12:11-Halbzeitführung für die Schwarz-Gelben.

Mit Beginn der zweiten Hälfte war bei den 04ern der unbedingte Wille spürbar, diese letzte Partie unbedingt zu gewinnen. Paul Richter, Franz Schauer, Louis Hertel und Philip Trommer-Ernst (2) sorgten für die 17:14-Führung der Plauener. Dank eines starken Angriffsspiels über den Kreis und eines in der zweiten Hälfte überragenden Ivan Kucharik setzten sich die Gäste auf 21:16 ab. Die Hausherren fanden in dieser Phase keine Mittel, die kompakte Abwehr der Vogtländer zu überwinden. Auch eine Rote Karte gegen Franz Schauer steckten die 04er problemlos weg und bauten den Abstand unter dem Jubel der schwarz-gelben Anhänger weiter aus. Beim 26:19 etwa acht Minuten vor dem Ende war der sprichwörtliche Deckel drauf. In den Schlussminuten kehrte dann bei den Gästen etwas der Schlendrian ein, am letztlich verdienten 27:24-Erfolg änderte dies freilich nichts mehr.

„Die letzten Minuten lasse ich heute mal unter den Tisch fallen. Wir haben hier gegen einen kampfstarken Kontrahenten souverän gewonnen und unsere unglaubliche Serie ausgebaut. Für die Spieler, die uns verlassen, freut es mich besonders, dass wir auch heute noch einmal siegreich waren. Wir haben in der gesamten Rückrunde nur einen Punkt abgegeben, dafür gebührt meiner Mannschaft großer Respekt. Jetzt geht es in die wohlverdiente Pause, ab Juni werden wir die Grundlagen für die neue Saison legen“, zogen Teamchef Ladislav Brykner und Co-Trainer David Woitke ein zufriedenes Fazit.

Oberlosa: Vaicekauskas, Flämig; Ebert (1 Tor), Wetzel, Beketov (2), Roth (1), Trommer-Ernst (3), Wokan, Wunderlich, Richter (2), Schauer (2), Duschek, Hertel (2), Hanisch (3), Kolomaznik (2), Kucharik (9/ davon 2 Siebenmeter)

(RM)