Pokal des Oberbürgermeisters

Handball – Oberliga / Männer
Erlangen schafft den Hattrick
Der HC Erlangen II hat zum dritten Mal in Folge das Turnier um den „Pokal des Oberbürgermeisters“ gewonnen. Damit geht die Trophäe nun endgültig in den Besitz der Franken über.
Im ersten Spiel des Tages standen sich Gastgeber SV 04 Oberlosa und HaSpo Bayreuth gegenüber. Bis zum 5:5 nach etwa 15 Minuten entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Dann hatten sich die Plauener besser auf die offensive Abwehr der Oberfranken eingestellt und zogen auf 10:5 davon. Bis zur Pause bauten die 04er den Abstand auf 17:9 aus.
In der zweiten Hälfte stemmte sich Bayreuth gegen die Niederlage, zudem brachten viele Wechsel auf Seiten der Hausherren den Spielfluss etwas ins stocken. Beim 25:22 schnupperten die Gäste noch einmal am Remis, doch mit einer energischen Schlussphase gewannen die Spitzenstädter schließlich klar mit 32:25.
In der zweiten Partie machte der in Minimalbesetzung angereiste Drittligist aus Erlangen mit den Bayreuthern wenig Federlesen. Angetrieben vom überragenden Patrik Längst stellte die Bundesligareserve die Weichen früh auf Sieg. Nach einem 13:6 zur Pause setzten sich die Erlanger immer weiter ab und gewannen am Ende deutlich mit 33:15.
 Im „Finale“ zwischen Oberlosa und Erlangen II entwickelte sich eine spannende Partie. Nach dem 5:5-Zwischenstand konnte sich Oberlosa dank einer starken Abwehrleistung zunächst auf 9:6 absetzen. Bis zur Pause konnten die Gäste jedoch wieder verkürzen und mit einem 10:9 aus Sicht der Plauener ging es in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel blieb Oberlosa zunächst knapp in der Vorhand und führte mit 13:11. In der Folge vernagelte der Bundesliga erfahrene Keeper Michael Hassferther jedoch seinen Kasten und kaufte den 04ern den Schneid ab. Erlangen traf sechs Mal in Folge und zog seinerseits mit 17:13 in Front. Clever brachten die Franken den Vorsprung ins Ziel und sicherten sich mit einem 20:17-Erfolg die begehrte Trophäe.
SV-Coach Ladislav Brykner zog trotz der Final-Niederlage ein recht zufriedenes Fazit. „Gegen Bayreuth haben wir ganz ordentlich gespielt. Gegen Erlangen war es defensiv sehr gut was wir geboten haben, um so einen Kontrahenten schlagen zu können, muss man jedoch seine Chancen konsequenter nutzen. Das haben wir gegen einen allerdings auch überragenden Torwart leider verpasst“.
Bester Torhüter des Turniers: Michael Hassferther (HC Erlangen II)
Bester Spieler des Turniers: Patrik Längst (HC Erlangen II)
Bester Torschütze des Turniers: Kevin Roch (SV 04 Oberlosa) 15 Tore
Oberlosa: Foluszny, Ebert; Stäglich, Roch (11 Tore gegen Bayreuth, 4 Tore gegen Erlangen), Roth (2,2 ), Pfeiffer (2,2 ), Wunderlich (2,0 ), Schneider (3,1), Hertel (2,2 ), Hanisch (1,3 ), Kolomaznik (2,0 ), Nedoma (2,3 ), Kucharik (5,0 )