1. Männer | Remis im Topspiel

Handball – Oberliga / Männer
REMIS IM TOP-SPIEL
Concordia Delitzsch – SV 04 Oberlosa 23:23
Das Spitzenspiel der Mitteldeutschen Oberliga zwischen dem Spitzenreiter Delitzsch und dem Verfolger Oberlosa endete nach sechzig hart umkämpften Minuten 23:23-Unentschieden. Die Nordsachsen, die bereits ein Spiel mehr ausgetragen haben, bleiben mit 20:4 Punkten Tabellenführer, Oberlosa behauptet mit 18:4 Zählern Platz zwei.
Vor 637 Zuschauern in der Delitzscher Mehrzweckhalle erwischten die Spitzenstädter den besseren Start und führten nach sieben Minuten mit 2:0. Dies war umso bemerkenswerter, da die Plauener zu diesem Zeitpunkt bereist zwei Zeitstrafen kassiert hatten. Die nächste Zeitstrafe gegen die Gäste folgte nach acht Minuten und Delitzsch ging nun seinerseits mit 3:2 in Führung. Beim 4:4 nach etwa 14 Minuten zeichnete sich bereits ab, dass die Abwehrreihen und Torhüter beider Teams einen sehr guten Job machten. Delitzsch legte in der Folge zum 7:5 vor und profitierte dabei von zwei weiteren Überzahlsituationen. „Es machte sich bei uns schon ein Stück weit Verunsicherung breit. Wenn Du in den ersten zwanzig Minuten insgesamt zehn Minuten in Unterzahl spielst, ist das schon sehr ungewöhnlich“, verpackte SV-Coach Ladislav Brykner seine Kritik an den Unparteiischen in diplomatische Worte. Sehr zur Freude der Concordia-Fans bauten die Gastgeber ihre Führung zum 10:7 aus. Die Schwarz-Gelben ließen sich jedoch nicht abschütteln. Bis zum Pausentee kämpfte sich Oberlosa wieder heran und mit einem hauchdünnen 11:10 für die Hausherren ging es in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff pegelte sich der Vorsprung der Nordsachsen bei zwei bis drei Toren ein. Weiterhin zeigten sich die Defensivreihen sowie die beiden Keeper Max Neuhäuser (Delitzsch) und Henric Ebert (Oberlosa) in starker Form. Mitte der zweiten Hälfte führten die Concorden mit 18:15 und SV-Coach Brykner bat seine Mannschaft zur Auszeit. Diese Maßnahme verpuffte, Delitzsch baute den Abstand beim 20:15 erstmals auf fünf Tore aus und schien auf die Siegerstraße einzubiegen. Nun jedoch folgte die beste Phase der Plauener. Angetrieben von den zahlreich mitgereisten Fans holten die 04er Tor um Tor auf. Kevin Roch (2), Nico Schneider, Franz Schauer und Miroslav Nedoma ließen den lautstarken Plauener Fanblock über den Ausgleich zum 20:20 jubeln. Concordia-Coach Jan Jungandreas nahm nun seinerseits die Auszeit, dann wurde es turbulent. Eine Zeitstrafe gegen die Plauener Bank und eine Verwarnung gegen die Delitzscher Offiziellen waren die Folge. Concordia-Routinier Georg Eulitz brachte sein Team wieder mit 21:20 in Front. Erneut schlugen die Vogtländer zurück und gingen ihrerseits durch Treffer von Roch, Schauer und Florian Pfeiffer mit 23:21 in Führung. Delitzsch schaffte den erneuten Anschluss und sorgte so für eine Schlussminute in Hitchcock-Manier. Nach einer strittigen Stürmerfoul-Entscheidung im Plauener Angriff bekamen die Nordsachsen zwei Sekunden vor dem Ende ihren insgesamt sechsten Strafwurf zugesprochen. Georg Eulitz bewies Nervenstärke und traf zum 23:23-Endstand. „Beide Mannschaften haben bewiesen, dass sie zurecht oben stehen. Es war ein enorm kampfbetontes Spiel. Nicht einverstanden bin ich heute mit der Zeitstrafen- und Strafwurfverteilung. Beide Teams haben hinten ordentlich zugepackt. Dass Delitzsch sechs Mal an die Strafwurflinie treten konnte, wir hingegen nur einmal, ist für mich unverständlich. Dennoch müssen wir uns auch an die eigene Nase fassen. Mit ein, zwei Fehlern weniger gewinnen wir hier“, zog Co-Trainer David Woitke nach den sechzig hart umkämpften Minuten ein Fazit.
Für die Spitzenstädter geht es nun darum, in den vier Spielen bis zum Jahreswechsel gegen Teams ausnahmslos aus der unteren Tabellenhälfte, keine Zähler leichtfertig liegen zu lassen.
Oberlosa: Foluszny, Ebert; Stäglich, Roch (7 Tore), Roth, Pfeiffer (3), Schauer (5), Schneider (3), Hertel, Hanisch, Kolomaznik (2), Nedoma (1), Kucharik (1/ davon 1 Siebenmeter), Naumann (1)

–RM–